Neues Gateway testen

Moin,

wir haben ein neues Gateway bei einem Hoster, den wir bisher noch nicht genutzt hatten: Scaleway.

Dazu wäre es gut, wenn wir diesen mal auf Durchsatz und Stabilität testen. Ich habe die Firmware der Domäne 10 so geändert, dass sie sich zuerst mit dem Scaleway-Gateway Barristan verbindet.

Die Firmware gibt es hier, Version 1.1.1: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene10/versions/v1.1.1/

Wäre super, wenn ihr die einfach mal ausprobiert und experimentiert. Barristan hat die Nat-IP 185.66.195.22. Wenn ihr also eure IP nachschlagt, z. B. auf speedtest.net, seht ihr, ob ihr wirklich über das neue Gateway verbunden seid.

Grüße
Matthias

PS: Das ist übrigens auch schon Gluon v2016.1.4.

1 Like

Moin,

haben gerade meinen Knoten Steinfurt-Mesum-0005 auf die neue Firmware gebracht.
Sysupgrade + neue Konfiguration

Bekomme keine IP Adresse

Nochmal testen bitte.

auch nach Knoten Neustart keine Änderung

Mein Knoten kriegt auch überhaupt keine RAs. Müssen wir mal weiter diagnostizieren. Das wird noch dauern.

Was sind das? Ging es vorher nicht um IP-Adressen (IPs)?

Router Advertisements. Das Konzept, das DHCP-Server ersetzt.

Mein Testknoten hat als Standardroute br-wan, das macht keinen Sinn. Es müsste br-client sein, also geht da irgendwas nicht korrekt durch. Muss ich mir nochmal ansehen. Hatten wir so noch nicht. Ich hoffe, dass die da nichts wegfiltern, dann wäre alles umsonst gewesen.

Lt. Statistik waren heute morgen Clients bei dem Knoten aktiv.

Hat das zwischendurch funktioniert?

http://karte.fungur.eu/maps/map10/#!v:m;n:14cc20cd1086

Hi,

es müsste eigentlich laufen. Klappt schon wieder nicht? Wir führen mit der Maschine aber derzeit noch viele Tests durch. Also ist damit zu rechnen, dass es häufiger mal ausfallen wird.

Grüße
Matthias

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.