Öffentlichkeit von Kontaktdetails in Gluon v2016.1

Tust du nicht. Da steht „öffentlich im Internet“.

1 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens gerade noch was rausgefunden, was zeigt, wie unnötig die Diskussion rund um die Emailadressen ist und die Verschleierung der Adressen total auf Obskurität beruht. Wenn ihr mal auf meinen Knoten geht: http://[2a03:2260:115:100:6a72:51ff:fe04:f36e]/

Und dann links oben die direkt verbundenen Meshknoten anklickt und auf z.B. freifunk_CSt1 schaltet. Der Knoten läuft noch mit v2015.1.2, trotzdem zeigt mein Knoten die über Alfred übermittelte Emailadresse des Knotenbetreibers von freifunk_CST1 an.

Frage: Warum habt ihr ein Problem damit, dass die Email-Adressen nun dort stehen?

  • Sind es Privatsphäre-Gründe?
  • Sind es (Anti-)Spam-Gründe?
  • Sind es andere Gründe?

Mir ging es um SPAM.

Ich schreibe da immer meinen Namen hier aus dem Forum rein.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe da einfach eine passende extra email Adresse (bzw weiterleitung) an, die kann man im zweifel schnell ändern wenn der spam zu viel wird, dann wird die alte halt gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Nochmal hier der Hinweis: Ihr könnt gerne auch einfach Forum-Münsterland:Accountname oder Forum-FFRL:Accountname für Accounts aus dem Rheinlandforum (forum.freifunk.net) verwenden!

Das reicht uns als Kontaktinfo vollkommen.

Threema-IDs habe ich jetzt auch schon häufiger gesehen beim Durchforsten der Daten zwecks Knotenmigration. Hier ist jedoch meine Sorge, dass sich die Threema-ID gerne mal ändert, wenn man das Handy wechselt nicht aufpasst (wie ich z. B.). Und dann vergisst man unter Garantie diese ID im FF-Router zu ändern. Was haltet ihr von Threema-IDs im Kontaktfeld?

E-Mail Adressen, ICQ- und Handynummern können auch gelöscht oder verstoßen werden. Ich sehe da keinen Unterschied.

Stimmt auch wieder. :see_no_evil: also eine ladungsfähige Anschrift!

1 „Gefällt mir“

Verdammt, ich häthe es schwören können und extra selber nochmal nachgeschaut.

Aber

Du hast recht SORRY O_o

Ich bin gegen Threema-IDs weil man sie deutlich schneller verliert als Emailadressen.

Gehe bitte auch auf Skype-Usernames, ICQ- und Handynummern sowie ladungsfähige Anschriften ein :wink:

Worüber diskutieren wir hier? Da steht doch eindeutig (im Router) “Hier kannst du einen …” und beim Kontaktfeld “z.B. E-Mail oder Telefonnummer”.
Unsere Nutzungsbedingungen sagen jedoch, daß das PPA akzeptiert werden muß. Darin steht unter 2.3 "Der Eigentümer erklärt, erreichbar zu sein und wird dazu wenigstens eine E-Mail-Adresse bekanntgeben."
Wo und wie dieses zu geschehen hat, ist nirgendwo hinterlegt.
Im Router kann ich das machen, muß aber nicht (solange ich, auf irgendeine Art und Weise, meine E-Mail-Adresse bekanntgebe).

1 „Gefällt mir“

Naja, das was Threema-IDs besonders ungeeignet macht, ist, dass sie sich jedes mal ändern, wenn man das Handy wechselt. Das alles gitl für Skype und die meisten anderen Accounts nicht. Postalische Adressen sind natürlich auch okay. Und ernsthaft, wer benutzt denn noch ICQ.

Nunja, ich habe mein Smartphone gewechselt und meine Threema-ID behalten. Ist ganz einfach!

2 „Gefällt mir“

Natürlich geht das, aber nicht allen gelingt das :).

Ich habe keine Bedenken, dass die Adresse für Problemlösungen oder sinnvolle Kontaktaufnahme genutzt und verfügbar ist. Meine Befürchtung beziehen sich ausschließlich auf SPAM-Bots. Ich werde jetzt von Email auf andere Kontaktdaten umsteigen.
Schade, dass es keine (einfache) technische Lösung gibt, dass die Daten nur aus dem Freifunk-Netz heraus sichtbar sind.

Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei der Statusseite der Knoten um eine Dynamische Seite handelt. Selbst die Kontaktdaten werden nachgeladen. Der Spam-Crawler muss also entweder Javascript ausführen oder speziell auf Freifunk ausgerichtet sein und die [nodeIPv6]/cgi-bin/nodeinfo laden. (Das ist zwar auch beim Meshviewer auch so, aber ich bin mir sicher, dass die url zur nodes.json hier und da schon mal gepostet wurde). Da es sich hier nicht direkt um ein Sicherheitsproblem, sondern “nur” um ein Spam-Problem handeln könnte (nicht direkt, da Spam ja auch ein Sicherheitsproblem werden), reicht mir das aus.

Alternativ - und das sollten wir auch irgendwo unter Tipps vermerken - kann man sich natürlich auch einen Alias einrichten, wie z. B. freinfunk@xy.zab, denn man dann ausschließlich im Knoten einträgt. Das sollte reichen um sicherzugehen, dass das “Kind nicht in den Brunnen gefallen” ist. Falls es nämlich dann irgendwann zu Spam kommt, kann man entweder die Adresse wegwerfen oder auf dieser Adresse nur Mail von @ffms zulassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag in ein neues Thema verschoben: Probleme Statusseiten von Routern anzuzeigen