Outdoor AP mit FF Firmware zum Meshen

Hallo zusammen,

unser Bürogebäude wurde mit Ubiquiti Access Points ausgestattet. Diese APs mit Original-Firmware strahlen auch ein Freifunk-Netz aus, dahinter kümmert sich ein Offloader um die Verbindung.
Wenn ich es richtig verstehe, meshen sich diese APs ja nicht mit anderen Freifunk-Routern.

Nun würde ich gerne, bevorzugt von außen auf 2 Fensterbänken, Outdoor-APs installieren, die sich mit den Freifunk-Routern auf der anderen Straßenseite meshen können.

Gibt es hier Empfehlungen für Geräte?
Am liebsten wäre mir, wenn die Geräte nur nach außen strahlen und nicht in das Gebäude zurück, denn dort habe ich ja schon flächendeckendes WLAN.

Ich dachte erst an 2 Nanostation Loco M2 mit FF-Firmware, die ich dann via LAN-Mesh an meinen Offloader klemme. Die von mir probeweise gekaufte hat aber eine 6.2 Firmware mit der ich anscheinend keine FF-Firmware mehr installieren kann. Ein Downgrade auf eine alte Original-FF funktioniert auch nicht.

Gruß M. Meier

Hallo und Wilkommen,

Gern genommen sind dafür die Ubiquiti UniFi AC MESH. Sind wohl für Leihen nicht ganz so einfach zu Flashen da sie kein WebIF haben aber machbar. Hab es Persönlich noch nicht gemacht.

Einen AP zu finden der nicht ein wenig ins Gebäude zurück funkt dürfte schwer werden da selbst die Richtwirkung von günstigen Richtfunk Routern mehr so Semi ist.

Viele Grüße
Marius