Hallo zusammen!
Leider ist das o. a. Thema nicht die Lösung, sondern die Frage:
Ist Euch ein Freifunk-fähiges Router-Modell bekannt, das outdoor eingesetzt werden kann und dem ein 12V-Anschluss ausreicht?
Hintergrund ist eine „ibench“, die in Warendorf aufgestellt werden soll. In dieser würden wir auch gerne einen Freifunk-Router unterbringen, der sich mit dem Freifunk der Umgebung mesht, um damit unser Freifunk-Netz am Ort zu optimieren.
Geplant hatten wir dafür einen Ubiquiti UniFi AC Mesh (UAP-AC-M). Der wurde uns aber vom Hersteller abgelehnt, da die ibench nur 12-Volt-Geräte intern versorgen kann.
Empfohlen wurde hier der Teltonika RUT241 Industrial 4G Router (RUT241000000), aber der würde wieder über eine SIM-Karte/Mobilfunk laufen - was wir ja gerade nicht wollen…
Daher die Frage, ob es eine andere Idee hierzu gibt. Danke für Euren Input!
Beste Grüße vom VFJ!
Um das umzusetzen muss in der unmittelbaren Nähe schon Freifunk mit mesh verfügbar sein. Dies muss dann durch einen aussen Router an einem Gebäude bereit gestellt werden. Nur dann ist die Qualität der Verbindung für mesh auch nutzbar.
Allerdings wird auch in dem Fall mit jeder Funk mesh Verbindung die Bandbreite/ der Durchsatz halbiert. Wenn es dann schon einen aussen Router an einem Gebäude gibt der sehr gut von der bank erreichbar ist, ist dann die Frage ob der Aufwand noch nötig ist einen weiteren in der Bank unter zu bringen.
Die Qualität von mesh Verbindungen ist manchmal Glückssache und hängt von den Geräten ab dir genutzt werden, von der Anzahl der WLANs in der Umgebung etc.
Der ac mesh könnte möglicherweise mit einem Adapter versorgt werden
PoE Injector Gigabit Netzteil IEEE-Standard 802.3af Adapter 48V 0.32A
Moin,
AGM-, keine LiFePo4-Batterien, und das soll »völlig autark« sein und (mit 3x 45 Watt peak) »nahezu unterbrechungsfreien Betrieb der ibench® über das ganze Jahr hinweg, ohne zusätzliche Stromversorgung« ermöglichen mit »Beleuchtung, Handy-Ladefunktion und LTE-Router«? 1850 Watt peak brachten mir am 01.10. 0,7 kWh in den Akku — 20 W für 24h wären 0,48 kWh, aber 135 Wp wären dann auch nur 0,05 kWh Akkuplus heute gewesen … Anyway:
Was heißt hier »outdoor«? Das wird ja wohl vandalismusgeschützt in der ›Bench‹ verbaut werden, dann sprechen wir über die Betriebsparameter (Wärme, Feuchte); Spritzwasserschutz u. ä. bietet die ›Bench‹?
AFAIK kann man mit DC-DC-Wandlern auch aus 12 24 Volt machen — ist natürlich nicht wirklich ökonomisch, zudem die 24 Volt vermutlich AC-Mesh-intern wieder bei 5 Volt landen …
… aber, @wurmi hat es ja schon angesprochen, habt Ihr irgendwas in 50m Umkreis, von wo aus Ihr den Freifunk-Knoten in der ›Bench‹ zum Leben anfunken könnt? Weil ohne dies wird, was auch immer Ihr da verbaut, nur die SSID »FF-OFFLINE« ausstrahlen, während die AGM-Akkus leergesüffelt werden.