Pakete gehen verloren


#1

Wie bereits hier Störung oder Überlastung? leicht off-topic erwähnt verschwinden momentan
Viele packte

Wo?

Wann?

  • Wann trat die Störung zuerst auf?
    Vermutlich vor 2 Tagen
  • Hält sie weiterhin an?
    Ja

Was?

  • Wie äußert sich die Netzstörung?

Es verschwinden sehr viele packete ipv6 fast alle IPv4 ca 40%

(Betrifft nur Durchsatzstörungen)
Gateway?

Edit:
ein kleines Filmchen zum veranschaulichen habe ich mpv privat via hipchat geschickt, darf aber gerne weiter geteilt werden. (wollte erst auf meine cloud, aber die ist ja auch im freifunk und schlecht zu erreichen)


#2

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber kannst du dir grob vorstellen, wie viele Störungsmeldungen ich so am Tag auf diversen Messengern, sei es direkt oder in Gruppen bekomme? Stellt bitte alles immer nur hier rein. Da gucken nämlich die anderen Admins auch rein ;). Also heute waren es mal wieder sechs. Das ist der Grund, warum ich allen immer sage, nur hier reinstellen. Einfach weil ich Messenger nur zwischendurch lese und es dann vergesse.

Simon repariert gerade was an Des2. Geht hoffentlich gleich wieder.

Grüße
Matthias


#3

Schon klar, bin auch nicht böse, das war auch nur ne Notlösung auf die schnelle, hier ging nicht, falsches Format. Und jetzt läuft es scheinbar wieder.

Kleiner NebenEffekt, die Knoten scheinen sich langsam wieder auf Des2 und Remue8 zu verteilen, vorher hatte Des2 keine und Remue8 alle l2tp Verbindungen


#4

Nein, leider nicht ganz. In der Zeit in der des2, mehr oder weniger, kaputt war, haben einige Knoten offenbar gar keine Verbindung zu einem Gateway gehabt. Das müssen wir uns noch mal im Detail anschauen.


#5

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.