Parameter zur Steuerung der FF-Karte


#1

Hallo FFer,

gibt es Parameter mit denen ich die Ansicht der FF-Karte (und Domäne Karten) anpassen kann?

Gesucht werden Parameter zur Steuerung der Startposition, des Zoom-Levels und zum einklappen der linken Infocard.

Hintergrund: Ich möchte die Karte als iFrame Hintergrund auf unserer neuen Website (PW: Freifunk) einbinden und die Ansicht anpassen.

@Fungur, @void, @descilla, @alle wisst ihr da was?

Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:


#2

Hallo,

ich glaube, man kann nur das zoomlevel in der Konfigurationsdatei einstellen, das wird von Ansible gesetzt. Einen richtigen Startpunkt kann glaube ich die Version, die wir derzeit nutzen nicht. Aber unser MeshViewer ist auch ziemlich alt, eventuell gibt es dafür einen Patch irgendwo.

Grüße
Matthias


#3

Okay, schon mal danke für deine Hilfe. Wer ist den bei uns für die Karte/MeshViewer zuständig und kennt sich aus?


#4

Naja schon die von dir benannten ;).


#5

Ich habe eine Rückmeldung von Jan-Philipp Litza bekommen:

Hallo Leon,

alle möglichen “offiziellen” Parameter sind hier aufgelistet:
https://github.com/ffnord/meshviewer#configure

Die Startposition wird automatisch als Mittel der Positionen der Knoten
gewählt, ebenso das Zoomlevel. Du kannst das Zoomlevel aber über den
Parameter mapSigmaScale beeinflussen (den Kartenmittelpunkt nicht).

Um die Sidebar zu verstecken müsstest du wohl den Code des Meshviewers
selbst bearbeiten. In lib/sidebar.js kannst du nach Zeile 6 einfügen
sidebar.classList.add(“hidden”), dann wird die Sidebar von Anfang an
verborgen. Vielleicht eine Interessante Idee, den Anzeigestatus der
Seitenleiste ebenso wie einen ggf. ausgewählten Knoten in den Anker der
URL zu kodieren.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens etwas.

Viele Grüße,
Jan-Philipp Litza

Vielleicht können wir das bei Gelegenheit ja mal einbauen?


#6

Wie gesagt, wir haben eine super alte Version des MeshViewers. Das Ding heißt mittlerweile HopGlass und es gibt dutzende von Patchess, die tolle Funktionen haben.

Du kannst dich gerne mal daran versuchen ;).