Performance - wie geht es weiter?


#1

Verbindungsaufbau und Bandbreiten - Wo stehen wir jetzt und wie golden ist die Zukunft?


#2

Hallo Leute, ist hier jemand der zusammenfassen kann, wo wir stehen mit der Performance und auf welche Entwicklung man hoffen kann? Oder gibt es vielleicht einen besseren Kanal Infos dazu zu bekommen?

Mittlerweile bekomme ich viele Klagen von Knotenbetreibern über langsamen Verbindungsaufbau und geringe Bandbreiten. Und die Details der anderen Threads hier sagen mir nicht, wo wir wirklich stehen.


#3

Hallo,

um welche Knoten handelt es sich denn? Was für Hardware ist dort verbaut und in welcher Domäne hängen die Knoten?

Für Münster und den Kreis Coesfeld gibt es schon experimentelle Testdomänen, die mehr Durchsatz liefern aber deutlich weniger Redundanz bieten. Raucht da mal ein Server ab, sind die Knoten einige Zeit offline.

In diesen liefern die Router wieder ihre normalen Leistungen. Also so 8-10 Mbit/s bei einem normalen 841er, stärkere Geräte entsprechend etwas mehr.

Grüße
Matthias


#4

Hallo Matthias,

die Berichte haben mich von den Nodes 30b5c2812c0c, 30b5c2d9ffb6, 30b5c2879f44 und 6872510c4216 erreicht. Letzters ist eine Rocket “Ubiquity Bullet M”, der Rest sind 841N. Die Probleme scheinen tageszeitabhängig zu sein. Ich kann ein paar Messungen machen, wenn das nötig ist.

Grüße,
Mirko


#5

Mit den Daten könnten wir dir eine Einschätzung geben.


#6

Dieses Thema wurde automatisch 0 Minuten nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.