Performanceprobleme mit 1043 und 841

Die Sonne scheint … :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber wir weichen hier zu weit vom Thema ab.

2 „Gefällt mir“

Die Sonne emittiert elektromagnetische Strahlung. :grin:

Die darf das aber. Die anderen offensichtlichen Vorteile überwiegen oder sind halt einfach offen sichtlicher. :wink:

2 „Gefällt mir“

So nach etwas Optimierungsarbeit:

Also ich muss sagen so gefällt mir das. Jetzt muss ich mich nur noch um eine Außenantenne/AußenAP kümmern.

Eine abschließende Frage hätte ich noch:

Wenn ich doch mit meinem Funknetz in den Räumen eh nicht wirklich weit bis draußen komme und auf der Dachterasse vor habe eine vernünftige „außenerleuchtung“ zu haben, dann könnte ich um Airtime zu sparen doch bei den „abgeschirmten“ APs, die eh nicht meshen können, das meshen über WLAN abschalten? Oder hab ich da einen Denkfehler? Die APs untereinander meshen ja eh über DLAN.

Grüße

Nomos

Was hastn gemacht? Wir wollen lernen. :wink:

Genau so würde ich das machen. Die inneren mesh-over-WLAN off und die Außernantenne meshed dann mit allen Nachbarn. So habe wir es auch auf dem Markplatz in Lüdinghausen gemacht.

Ich glaube das nützt euch alten Hasen nichts ;-), aber sowas in der Art:

  1. Die Router soweit möglich auseinander ziehen. Dann roamen die WLAN Geräte besser.
  2. Ich habe im Offloader (1043) das meshing per WLAN abgeschalten. Damit war klar, dass es nur routen über das DLAN gab. Davor kam es immer wieder vor, dass ich beobachtete, dass statt der sehr schnellen DLAN Verbindung dennoch über WLAn gemesht wurde.
  3. Absolut toll sind gute Antennen. Hätte ich nicht gedacht :grin:
  4. Umstieg weg von fastd auf l2tp hat mir tränen in die Augen getrieben. Ich habe jetzt spät abends/nachts mit meinem Setup einen Ping von 60ms (zuvor 130ms) und einen Download von knapp 40 Mbit/s (davor 8).
  5. Und jetzt heute als letzte Schritt: WLAN meshing auf 2 von 4 aus. Mal sehen ob das noch etwas stabilität in den Verbindungen gibt. Ab und an „sturzen“ die Datenraten für ein paar Sekunden auf ca 10 Mbit/s. Das ist zwar nicht schlimm aber wenn’s auch anders geht :smiling_imp:

Das sind wahrscheinlich alles Dinge, die man irgendwann selbstverständlich hinnimmt. Allerdings haben mich die Erkenntnisse fast eine Woche abends gekostet :wink: Natürlich hat’s auch Spaß gemacht! Lernprozess hält wie gesagt auch noch an. Das nächste wird ein oder zwei CPE 200er mit PoE.

Grüße

Nomos

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 0 Minuten nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.