Ping und packet Verluste

Hallo zusammen,

einige von euch hatten mich ja diese Woche in Münster angetroffen!

Habe bei mir 2 FF Knoten aufgestellt (1 mesht mit dem der per LAN angeschlossen ist durch die Luft^^)

Traffic der durch die Netzinfrastruktur FFMS -> FFRL -> Internet geht, bekommt jedoch gewissermaßen paketverluste.

Der fällt der eigentlich normalen Nutzung nicht auf. Das Problem tritt in Beide Richtungen auf (alle Ziele) und auch verkapselt durch einen verschlüsselten L2TP VPN habe ich diese Paketverluste zu verspüren, sofern sie über den FF Router gehen. Das selbe Problem ist mir auf der Arbeit bei den dort aufgebauten Nodes aufgefallen. scheint also kein Router oder Providerproblem zu sein.

direkt per Konsole auf meinen FF Router einen Ping abgesetzt geht auch da alles glatt. (Ping geht nicht durch den Tunnel)
Geht da was über den Firewalls/Tunnels auf dem Weg verloren?
Ansonsten bleibt der Ping relativ stabil bei ca 60 ms.
Zur IP 185.66.193.51 aus der ich rauskomme, hab ich auch keine Verluste.

Der Knoten ist per LAN an das Telekom Netz angeschlossen (100 Mbit/s down / 40 Mbit/s up)

Matthias ne Idee?

@MPW

Gruß aus Rheine!

Paketverluste sind bei Wifi keine Sensation. Hast du mal ne Zahl?

3-8% um dem Dreh. bei gutem Signalempfang. (Router 4-5 Meter um die Ecke), dämpfungsarme Wände.
(Rigipswand) Stein blockt da bisschen mehr vor allem bei entsprechender Dicke.

Bei meinen Wifi’s habe ich das nicht so gehabt, scheint aber jetzt auch weg zu sein mit gleichem Gerät, hätte sich also voll erledigt. ^^ Jeder Ping geht da durch wie beim heimischen WLan.

Dass WIfi gerne mal Störanfällig sein kann, habe ich bei dieser “Maginon” WIfi Network Kamera vom Aldi mal gemerkt. Die hat eine aber auch mördermäßig schlechte Empfangsantenne… Ging zurück, das für 70 Euro…
Da war selbst das Handy mit dem Empfang besser dran. Dem gegenüber ist mein Laptop besser vom Empfang vor allem aus der Ferne.

Gruß