Ports nicht erreichbar - Umstrukturierung?

Hallo zusammen,

gibt es seit ein paar Tagen Änderungen im Netz? Wir haben die ein oder andere Wohngruppe mit einem Freifunk ausgestattet und die Jugendlichen nutzen teilweise Playstation und Xbox über den Freifunk.

Seit ein paar Tagen kommt die Meldung, dass entsprechende Ports bzw. Seiten gesperrt wären. Das tritt aber nur im Freifunk auf. Wenn wir die Gerät testweise per Kabel in unsere Firmennetzwerk bringen funktioniert alles.

Daher meine Vermutung, ob es evtl. eine Umstrukturierung oder ähnliches zur Zeit gibt, was zu einem solchen Phänomen und kleineren Performance-Problemem führen kann?

Das Problem betrifft zwei gänzlich unterschiedliche Domänen sowie Gateways.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Wir haben eine Zeit lang unseren Traffic über das Backbone des Freifunk Nordwest und des Freifunk Reinland ins Internet ausgeleitet. Das Routing über den Freifunk Nordwest haben wir vor ein paar Wochen abgestellt da es dort einige Defekte gab. Wir leiten also im Moment nur noch über den FFRL aus.

Leider ist es so das Sony mit Vorliebe unsere IPs sperrt denn alle Router im Münsterland teilen sich 8 öffentliche IP Adressen und da von diesen IPs verhältnismäßig viele Zugriffe kommen vermutet Sony einen Angreifer hinter unseren IPs. Obendrein ist Sony da sehr wenig gesprächsbereit sodass viele Freifunker in DE über solche Probleme klagen.

Ich setze es auf unsere ToDo da nochmal mit Sony in Kontakt zu treten aber bislang war das wenig erfolgreich…

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.