Presseanfrage Freifunk in Ahlen, Beckum

Aus dem Ticketsystem - https://freifunk-muensterland.de/helpdesk/scp/tickets.php?id=2194 -

Der Stadtanzeiger Ahlen würde gerne über den Freifunk Warendorf, Situation in Beckum, Ahlen, Ennigerloh berichten. Und fragt ein Interview-Termin (persönlich oder telefonisch) an…

@jotzt, für Ennigerloh willst du doch bestimmt sprechen, oder?

Hier mein Senf:

  • „Freifunk Warendorf“ ist die falsche Bezeichnung. Es sollte „Freifunk im Kreis Warendorf“ genannt werden.
  • Während in Ennigerloh einige Aktive Freifunker unterwegs sind (Ansprechpartner: @jotzt ), ist das in Ahlen/Beckum leider nicht der Fall.
  • Ahlen: Zu erwähnen ist hier die Installation in der Schuhfabrik. Die Installation dort ist von @HorstKevin durchgeführt worden. Rückfragen dazu beantwortet aber sicher auch gern jemand aus der Schuhfabrik.
  • Beckum: Hier findet Freifunk praktisch nicht statt. Während der letzten Wahlen zum Bürgermeister gab es lediglich einen Versuch der Kontaktaufnahme der nicht zustande gekommen ist.

Das für die Funktion des „Freifunk im Kreis Warendorf“ notwendige technische Netzwerk wird ehrenamtlich von Aktiven betrieben, die sich häufig und regelmäßig treffen. Persönliche Treffen übrigens immer Mittwochs in der Warpzone. Diese Personengruppe unterstützt neben dem „Freifunk im Kreis Warendorf“ auch andere Regionen des Münsterlands: Münster, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld und das Westmünsterland.

Die Finanzierung erfolgt durch Sach- und Geldspenden aus dem gesamten Münsterland (Gemeinden/Sparkassen und Volksbanken, …). Entsprechende Aktivitäten aus dem Kreis Warendorf sind meines Wissens nach noch nicht aufgefallen.

Wer den Freifunk in der Region unterstützen will, findet Ansprechpartner unter https://freifunk-muensterland.de/ und https://forum.freifunk-muensterland.de/. Wer gleich in das Spiel einsteigen will: die zur Teilnahme notwendige Firmware steht unter http://firmware.freifunk-muensterland.org/md-fw-dl/ bereit.