Privates verschlüsseltes WLAN auf dem Freifunk Router direkt ins Internet


#1

Hallo,

ich es möglich ein privates verschlüsseltes WLAN auf dem Freifunk Router einzurichten, dass nicht über die Freifunk Server ins Internet geht sondern direkt lokal (schneller)?

Gruß,
Moritz


#2

Hi,

Im Config-Modus auf benutzerdefinierten Optionen oben rechts gehen und dort unter privates WLAN deine beiden Parameter eingeben und die Funktion privates WLAN aktivieren.

Alternativ per SSH kannst du diese Einstellung mit diesen Befehlen einfach anpassen.

wireless.wan_radio0.disabled=‘0’ ( 1 = deaktiviert )
wireless.wan_radio0.key=‘yourwifipassword’
wireless.wan_radio0.ssid=’‘yourssidwlan’

anschließend noch ein “uci commit” um die Einstellungen zu speichern. (Nur bei der Methode per SSH notwendig)

Gruß,
Manu


#3

Wir raten davon ab im Allgemeinen ab, weil das private Netz dann auf derselben Frequenz wie das Freifunk liegt. Es ist besser, den privaten Router dafür zu nehmen und das private Netz auf einer anderen Frequenz zu betreiben.

Ohnehin geht dies nur am VPN-Router, es wird nicht per Mesch übertragen.

Viele Grüße
Matthias