Problem nach Firware-Update auf v2016.1.5+1.1.9 / gluon-v2016.1.5


#1

Hallo zusammen,

nach dem Update der Firmware auf Version v2016.1.5+1.1.9 / gluon-v2016.1.5 beobachte ich bei dem von mir betrieben Knoten ec086b618708 (2a03:2260:115:100:ee08:6bff:fe61:8708) einen fröhlichen Wechsel zwischen online und offline auf der Map. Dabei überwiegt aber leider der Offline-Anteil.

Die SSID wird normal angezeigt, keine Offline-SSID. Endgeräte können sich erfolgreich verbinden, jedoch wird kein Traffic durchgeleitet. IP-Adresse (v4, v6) werden per DHCP verteilt, DNS funktioniert. Gateway 10.43.8.4 kann gepingt werden.

Vor dem Update funktionierte der Knoten einwandfrei. Änderungen an der Konfiguration oder an der Konfiguration meiner FritzBox habe ich nicht vorgenommen.

Router: TP-Link TL-WR841N/ND v11
Angeschlossen an einer AVM FritzBox 7240 (Provider 1&1, 6to4 Tunnelprotokoll)

Versuchte Störungsbeseitigung:

  • Neustart des Routers
  • Neustart der FritzBox
  • FF-Firmware noch einmal geflasht (Konfiguration beibehalten).

Was könnte ich noch machen um den Fehler zu beseitigen?

Viele Grüße

Tobias


#2

Hast du eine FritzBox 7270 oder 7170?

Grüße
Matthias


#3

Hier noch einmal die genaue Bezeichnung der FritzBox:

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
73.06.06, FRITZ!OS ist aktuell

Gruß Tobias


#4

Ach da war ich noch nicht ganz wach, stand ja oben ;).

Probier mal bitte in der FritzBox in der erweiterten Ansicht (kann man unten aktivieren) unter Internet -> Filter -> Listen ganz unten den Teredofilter auszuschalten.

Grüße
Matthias


#5

Den Teredofilter habe ich damals schon bei der initialen Einrichtung entsprechend deaktiviert. Daran kann es also leider auch nicht liegen :frowning:

Gruß Tobias


#6

Wenn ich das richtig gelesen habe ist die 7240 baugleich zur 7270 nur das die 7240 keinen ISDN Port hat.


#7

@tobit, kannst du mal einen anderen DSL-Router probieren?


#8

Korrekt, die 7240 hat keinen S0-Port. Scheint sonst baugleich mit der 7270v3 zu sein. Dann passt also auch der Thread Probleme mit FritzBoxen 7170, 7270, 3270 und L2TP.

Leider habe ich alternativ nur eine FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (Firmware-Version 87.04.88). Gleiches Fehlerbild.


#9

Interessant. Du könntest übergangsweise die Firmware der Domäne 6 nutzen. Dann kannst du zwar nicht mit deiner Umgebung meschen, hast aber wenigstens funktionierendes Freifunk.

Welche Routerrevision brauchst du genau, dann lasse ich dir die zukommen?


#10

Ohne das ich eine Änderung vorgenommen habe, ist der Knoten nun wieder online. Kurios. Ich werde weiter beobachten und ggf. berichten.

Einziger Unterschied, den ich bisher feststellen konnte: Die Fritz!Box hat vom Provider eine IPv4-Adresse aus einem ganz anderen Subnetz bekommen und somit auch einen anderen Gateway.