[Problem] Tor, Signal und Freifunk

Hallo zusammen,
Ich betreibe einen Knoten mit einem von Euch vor 2 Jahren erstandenen Router in Münster.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem damit:
Weder der Tor-Browser funktioniert auf Laptop oder Smartphone noch Signal, wenn ich mit dem Freifunk-Router verbunden bin. Ansonsten funktioniert die Internetverbindung aber.
Meine erste Idee war, dass die beiden Anwendungen spezielle Ports brauchen und habe in der FritzBox den Freifunk-Router vollständig freigeschaltet. Allerdings ohne Erfolg.

ich habe mal in Domäne65 den Tor-Browser laufen lassen. Kein Problem, Verbindung steht.
Ich nehme an ohne Freifunk tut es an deinen Clients?
In welcher Domäne steht deiner denn?

Hallo @homer77,

kannst du mal überprüfen, ob du sowohl eine V4- als auch eine V6-Adresse bekommen hast?

Es könnte sein, dass die beiden Dienste darauf angewiesen sind und du nur eine V6 bekommen hast. Ich hab Tor noch nie über Freifunk genutzt, Signal aber schon. Das funktioniert normal eigentlich.

Grüße
Matthias

Hmm, in der Tat bekomme ich nur eine V6-Adresse auf dem Handy bekommen.
Und ich muss korrigieren: Der Tor-Browser auf dem Laptop funktioniert doch! Dort bekomme ich auch eine V4-Adresse.
Was mach ich denn da jetzt, dass dem Fon auch ne V4-Adresse zugeordnet wird?

nimm mal das Telefon aus dem WLAN raus (entfernen des Netzwerks, damit auch kein Autoconnect mehr kommt)
Dann neu verbinden (sollte DHCP nutzen).

Evtl ist da eine statische IP eingetragen.

DHCP war eingestellt, ich hab’s trotzdem nochmal gelöscht und neu verbunden, aber leider wieder nur V6 und Signal und TOR laufen nicht auf dem Fon.
Mir ist aber noch eingefallen, dass das tatsächlich ein Problem speziell mit dem Fon sein könnte, denn am Münster Hbf hab ich das Problem tatsächlich auch. Das hab ich nur vorhin nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

was ist das für eine Android Version? bei den neueren kann man im tiefen
Android versteckt ipv6/4 only beides o.ä Dinge einstellen. Android 6.0.1 kann sowas z.b.

Android 6.0.1 als Kern CM13 als ROM. Hab da jetzt durchaus gesucht, finde aber irgendwie nichts … :-/
Übrigens sehe ich, dass bei zwei anderen WiFi-Netzwerken sowohl ip4 als auch ip6 vergeben werden. Nur im Freifunk-Netz nicht, da werden 3 ip-Adressen in v6-Schreibweise angezeigt. Afu dem Laptop bekomme ich wie gesagt eine v4 und eine v6-Adresse zugeordnet … Seltsam.

scheint nur das mobile Netz zu beeinflussen, sofern man IPV4/V6 auch schon im Telekom-Netz nutzen kann.

unter Mobile Netzwerke -> APN internet.telekom
lässt sich unten weiter APN-Protokoll festlegen. (V4/V6)

Da hab ich mich wohl geirrt, fürs WLAN finde ich da keine Umstellmöglichkeit.

Versuch mal einen anderen DHCP-Clienten zu nehmen, wäre jetzt noch mein “Rateespiel” ins ungewisse.

Entwickleroptionen ca. Mitte: alten DHCP-Client (aus Lollipop) verwenden.

Sonst wüsste ich auch nicht, das muss ja offenbar was mit DHCP zu tun haben.
Sei es serverseitig (Gateway) die ganze Aushandlung usw oder auch von den Clients selbst, wenn es bei anderen Wifi’s geht.

Das hab ich auch, auf einem S4. Das läuft hier aber eigentlich gut.

Das alte Protokoll hat leider auch nichts verbessert.
Bizarr: Das identische Fon meiner Freundin bekommt beide Adresstypen auf Anhieb. Gleiches Modell, gleiche ROM. Keinen Schimmer, was ich jetzt noch machen soll … Vielleicht einfach akzeptieren und freuen, dass wenig die Umwelt, mit denen ich mein Internet teile, diese Einschränkungen nicht erdulden müssen :-/

das hört sich ja merkwürdig an.

Du sagtest was von MS Hbf, also Domäne 01, ist das bei dir zuhause dann auch Domäne01?
Wenns ein DHCP-Problem wäre, müssten ja alle Probleme haben, so wie ich es letztens in D65 hatte.

Die V4-Vergabe ist immer so eine Sache in unserem Netz. Kannst du mal den Namen deines Knotens hie reinschreiben oder ihn auf der Karte verlinken?

Hast du den Knoten mal neu gestartet?

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:c46e1f878534a
Das ist der Punkt freifunk-gasselstiege-2

Ja, der Knoten ist neu gestartet. Ich betreibe auch einen Knoten in Reckenfeld. Auch da erhalte ich mit meinem Fon lediglich 3 v6-Adressen, obwohl ich Freifunk aus dem Speicher der Fon-Einstellungen entfernt hatte.
Und wie gesagt: Das identische Fon meiner Freundin bekommt ne v4-Adresse. Mein Verdacht ist also jetzt, dass das kein Freifunk-spezifisches Problem ist, sondern vielleicht eher auf mein Fon bezogen werden muss. Vielleicht muss ich die ROM mal wieder updaten :no_mouth:

Mit Android 5 gab es Probleme, mit sechs eigentlich nicht mehr.

Kriegst du zur selben Zeit mit einem Laptop eine IPV4?

Ja, in der Tat schon. Scheint wirklich spezifisch für mein Gerät zu sein.

Hm, sehr dubios. Außer es neu zu starten und WLAN aus- und wieder einzuschalten fällt mir da jetzt auch nicht viel zu ein.

Android ist halt manchmal etwas verwirrt.

Es geht noch dubioser:
Ich hab gestern mal tatsächlich das Netzwerk erneut gelöscht UND das Phone neu gestartet. Und siehe da: An meinem Reckenfelder Knoten erhielt ich tatsächlich eine v4-Adresse!
Doch zu früh gejubelt: Zuhause angekommen verbindet sich das Fon mit dem hiesigen Knoten und Signal funzt nicht. Ein Blick in die IP-Adressen zeigt: Wieder nur 3 v6-Adressen. -.-
Ich werde das mal weiter beobachten und schieb das Problem derweil auf Android.
Danke jedenfalls, dass Ihr mich hier so freundlich und engagiert unterstützt habt, obwohl sich ja schnell andeutete, dass es sich gar nicht um ein Problem mit dem Freifunk-Netz handelt. Spricht sehr für diese Community :slight_smile:
Liebe Grüße,
Homer

Ich weiß nicht genau, wie das bei Android abläuft. Es ist auf jeden Fall schon mal zukunftsorientiert, dass ein reines V6-Netz als WLAN akzeptiert wird. Das Problem ist, dass Android nicht weiß, welche Apps auf V4 angewiesen sind. Ein paar bekannte sind zum Beispiel Twitter, Whatsapp und Signal.

Außerdem scheint der - vermutlich um Energie zu sparen - nicht weiter zu versuchen, eine V4 zu bekommen, wenn es in den ersten x Sekunden nicht funktioniert hat. Bei Laptops eigentlich egal welchen Betriebssystems ist es so, dass die das weiterhin probieren und auch noch nach 30-40 Sekunden eine V4 akzeptieren und dann nutzen.

Das Android-Konzept ist da nicht ganz sauber durchdacht. Fairer Weise muss man sagen, dass manche Hersteller da auch noch drin rumpflügen, Samsung z. B. Aber die haben das eigentlich mit Android 6 gelöst gehabt, sagte mir zumindest @Alucardo.

Das besondere Problem mit Freifunk ist jetzt: Die V6 bekommst du von dem Knoten direkt bei dir, die V4 bekommst du von unseren Servern. Dadurch ist die V6 immer schneller da und es ist ein Wettlauf gegen das Timeout ob die V4 rechtzeitig kommt.