Probleme Fritboxen 4040

Hallo,

ich bin dabei meine Router von TP-Link auszutauschen.
Gewählt habe ich aufgrund der Empfehlungen 2 x die Fritzbox 4040.
Ich habe die beiden Boxen eingerichtet, mit im Mesh ist immer noch die TP-Link TL-WR1043N/ND v4. Das war am 22.10.2022

Ich habe eigentlich gedacht, das der Datendurchsatz und die Verbindung besser wird.
Leider ist der Datendurchsatz ziemlich eingebrochen, hatte ich vor der Aktion noch einen Durchsatz von 15 MBit im Download und 5 MBit im Upload, habe ich jetzt nur noch 5 - 6 MBit Download und max 1-2 MBit im Upload.

Ich habe mir den Knoten und dann die Übersicht des Routers angeschaut. Dort wird mir angezeigt, dass die Verbindungen zwischen den 2 Fritzboxen im 2,4GHz Bereich ziemlich instabil ist. Sie wird alle paar Sekunden unterbrochen. Die Verbindung im 5 GHz Bereich wird als stabil dargestellt. Interessanterweise, werden die 2,4GHz Verbindungen zwischen den Fritzboxen und der TP-Link nicht unterbrochen, die scheinen ziemlich stabil zu sein.

Ich habe den Standort der TP-Link und der Fritzbox schon getauscht, das hat nicht das geringste an der Situation geändert.

Es handelt sich um die das Mesh-System :
Fredi-Suedl-AVM-4040-1 Node ID : e8df708c7fcf → VPN
Fredi-Suedl-AVM-4040-2 Node ID : 2c3afd10e416
Fredi-Suedlohn-2 Node ID : 18d6c7518bc2

Domäne 61 - Südlohn.

In der näheren Umgebung befinden sich eine Fritzbox 7590 AX und eine Fritzbox 7490 die im Mesh von AVM verbunden sind. Diese Fritzboxen sind auf den Kanal 9 und Kanal 128 eingestellt.

Was kann ich machen um das Netz stabiler hin zu bekommen?

Viele Grüße
Federico

Hallo Leute,

ich probiere immer noch mit den Fritzboxen herum. Die Störungen werden immer schlimmer.

Ich habe mal im Log nachgeschaut und dort kommen sehr viele Fehlermeldungen. Immer die selben.


Tue Oct 25 11:00:07 2022 kern.warn kernel: [24851.086774] ath10k_ahb a800000.wifi: Invalid VHT mcs 15 peer stats
Tue Oct 25 11:00:08 2022 kern.warn kernel: [24851.298793] ath10k_ahb a800000.wifi: Invalid VHT mcs 15 peer stats
Tue Oct 25 11:00:08 2022 kern.warn kernel: [24851.642340] ath10k_ahb a800000.wifi: Invalid VHT mcs 15 peer stats
Tue Oct 25 11:00:08 2022 kern.warn kernel: [24851.709630] ath10k_ahb a800000.wifi: Invalid VHT mcs 15 peer stats


Kann da jemand etwas mit anfangen?

Viele Grüße
Federico

Hallo Fredi,

wie hast du gemessen? Per Handy im WLAN?
Um festzustellen ob es wirklich am WLAN liegt das der Durchsatz zu gering ist müsstest du einmal direkt mit einem Laptop per Kabel angeschlossen an den ersten Router der auch VPN macht einen Speedtest machen. Dazu in diesem Router das Mesh-on-LAN deaktivieren. Teste am besten mit speedtest.net das funktioniert ganz zuverlässig.

Wenn da die Geschwindigkeit OK ist liegt das Problem wirklich im WLAN. Falls es da auch schlecht ist vermutlich ehr an der Auslastung des Gateways bei uns.

Hallo corny,

viele Dank für deine Antwort.

Ich hatte es mit dem Laptop über WLAN gemessen.

Nach deiner Antwort, habe ich mich an deine Empfehlung gehalten und den Speedtest direkt über Ehternet am VPN-Router vorgenommen. Dabei habe ich festgestllt, das deine Vermutung richtig war. Es liegt liegt wohl doch an der Auslastung des Gateways.

Seid ihr am Wochenende den nicht weiter gekommen mit euren Arbeiten am Netzwerk?

Viele Grüße
Federico

Guten Morgen,

ich hab den Fehler gefunden, lag nicht an der Auslastung eurer Gateways.
Ich hab an dem Router, der mit dem VPN, eine Bandbreitenbegrenzung von 25 MBits / 5 MBits eingestellt. Das scheint nicht richtig zu funktionieren. Nachdem ich die Begrenzung herausgenommen habe, habe ich im Download eine Geschwindigkeit von 20 - 30 Mbits und im Upload 15 - 25 MBits.
Das ist eine Geschwindigkeit, bei dem man die Router stehen lassen kann.

Viele Grüße
Federico

1 „Gefällt mir“