Probleme im Netzwerk wegen Freifunkrouter?

Es gibt Probleme im Büronetzwerk. Der Techniker vermutet, dass liegt an den Freifunk Routern. Die sind wie folgt aufgebaut: Freier Internetport (am Lancom Gerät) vom Bistum für Freifunk. Der geht in ein Switch. Von diesem Switch wird

  1. eine Fritzbox 4040 mit 4 nanoHD (ohne Freifunk Software)
  2. ein TPLink 1043 mit einem AC Mesh (mit Freifunk Software)
    betrieben.

Der Techniker sprach davon (kenne mich gar nicht aus damit), dass beide Router wohl DHCP haben. Die müssten aber als IP Clint konfiguriert sein.

Hat der Techniker recht? Sollte ich mir die Geräte holen und mal die Einstellungen anschauen?
Bitte kurz eure Meinungen.
Danke!!!

Moin,

bei der Konstellation muss mindestens mit VLANs gearbeitet werden, da der TP-Link Mesh benötigt und die nanoHDs Client-Netz.

Ich will es niemandem absprechen, aber in der Regel bauen sowas nur erfahrene Freifunker. Das klingt eher so, als ob da einfach eine Fehlkonfiguration vorliegt.

Du kannst gerne einfach mal meinen SSH-Schlüssel auf den Router laden oder wir gucken es uns per Fernwartung (Teamviewer/Anydesk) an.

Viele Grüße
Matthias

OK, ich versuche an die Geräte zu kommen.

Wichtig: Es sind ja ZWEI Router in Betrieb: Die Fritzbox 4040 für die nanoHD mit Client-Netz und der TP 1043 für den AC Mesh mit Mesh-Netz. Die laufen getrennt nebeneinander her. Kann dieses getrennt laufen den Probleme erzeugen? Die Access Points die dran hängen laufen eigentlich seit Montaten gut…

Mit dem Aufbau habe ich mir erspart, die LAN Ausgänge bein EINEM Router verschieden zu belegen.

Ok also du hast den LAN Port des Lancom an einem Switch und an diesem Switch dann den WAN Port der Fritzbox und den WAN Port des 1043.

Wichtig in dem Setup ist das du in der Config Mesh-on-WAN NICHT aktiviert hast. Das würde Probleme im vorgeschalteten Netz verursachen. Kannst du genauer sagen wie diese „Probleme“ aussehen?