Py_respondd mit yanic und meshviewer

Wir haben am Donnerstag erfolgreich unsere Gateways auf euer Ansible-Setup umgestellt.

Für’s „Frontend“ haben wir uns vor ein paar Monaten mit Docker-Compose eine Yanic-Meshviewer (RGB)-InfluxDB-Grafana-Firmwareselector-Lösung gebaut, die wir weiterhin nutzen wollen.

Leider sind wir daran gescheitert, dass die Gateways per py_respondd ihre Daten zu Yanic liefern.
Kurzentschlossen haben wir uns deshalb eine Rolle für https://github.com/ffnord/mesh-announce erstellt. Damit funktioniert’s.

Da wir uns möglichst wenig von eurem Repository entfernen wollen, würden wir natürlich gerne py_respondd statt mesh-announce nutzen. Wisst ihr, ob py_respondd grundsätzlich zusammen mit Yanic funktioniert?

2 Like

Ich meine der @corny456 und der @descilla waren da dran das darauf zu portieren.

Wir wollen bzw. müssen auch auf den Meshviewer mit Yanic umstellen.

Also ich denke nicht das wir mit py-respondd verheiratet sind. Langfristig wäre es cool wenn wir py-respondd ans laufen bekommen aber ich hab auch nichts gegen mesh-announce als Übergangslösung oder so. Kann ich mir die Rolle Mal irgendwo ansehen?

Man müsste Mal verifizieren wie Performant das läuft wenn wir das auf einem Gateway mit 30 Domänen starten aber ansonsten spricht von meiner Seite aus erstmal nichts dagegen das aufzunehmen. Ggf. Fixt man dann bei Zeiten py-respondd. Oder hat @descilla aktuell ein wenig Luft das zu debuggen?

Ja, aktuell wird pro Domäne eine eigene Instanz gestartet.
Laut mesh-announce-Doku könnte eine einzige Instanz auch an mehreren bat- bzw. br-Devices hängen, das war mir aber etwas suspekt. Wir haben auch nur eine einzige Domäne, ich könnte es also nicht vernünftig testen.

1 Like

Das macht unser py-respondd auch so… Können wer ja Mal testen bei Gelegenheit…

1 Like

Ich würde sagen, ab auf die Liste für Paderborn :wink:.

2 Like

(behobenes) Problem in py_respondd bei Verwendung mit Yanic: Multi-Requests wurde in mehreren Nachrichten geantwortet.

Bestehendes Problem: Es landen immer nur die Daten einer Domäne bei Yanic. Ich vermute, dass hier das Problem in Yanic liegt. Hier müssten mehrere Anfragen geschickt werden, immer auf die Multicast-Adresse aber jeweils mit Zone-ID für die jeweilige Domäne.

1 Like

Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es noch was zu tun? Ich werde kommenden Mittwoch wohl endlich mal wieder in die WZ kommen. Dann könnten wir ein wenig dran werkeln.

2 Like

Mein Issue im yanic gluon endete in „meld dich im irc Channel.“

Wenn du Mittwoch da bist können wir das gern angehen.

1 Like