Rabatt für Freifunker bei VARIA

@handle Schick mir gerne eine Nachricht, sobald du eine Liste hast und den Preis anfragst. Ich würde gerne parallel bei einem neuen Lieferanten anfragen um zu schauen wer günstiger ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das hier eigentlich geheim oder können wir das in den externen Forenbereich verschieben?

[slightly off topic] Ich suche einen interessanten Outdoor-Router für Spiel&Spaß. Läuft auf dem UAP-Outdoor die Freifunk-Firmware? Oder was will ich da haben?

@woerde ein günstigerer Einstieg wäre die ALFA Tube2H, die ich haben möchte. Die wird von Gluon unterstützt, der UAP-Outdoor+ aber auch :wink:

Ich hab noch ne Bullet rumliegen falls jemand die möchte…

Brachst du deine Bullet nicht für Godzilla?

Godzilla ist für LoRaWAN

Hey, danke! “Günstig” muss es ausnahmsweise nicht unbedingt sein, da ein (kleines) "Research“=Spiel&Spaß Budget vorhanden ist.

Wäre es eine gute Idee, dem UAP Outdoor+ eine oder zwei Rundstrahler und ggf. alternativ eine Sektorantenne zu spendieren, um folgende Szenarien abzutesten:

  • Öffentlichen Platz mit einem einzigen Gerät möglichst gut zu versorgen (Netz kommt über FF-Mesh über Funk oder alternativ über Kabel)

  • Spielplatz in 50…100 m Entfernung vom Balkon im zweiten Stock versorgen

Sind jetzt keine super konkreten Anwendungs-Fälle, aber ich würde gerne mal etwas in diese Richtung rumspielen, um mehr Gefühl dafür zu bekommen.

Ich habe auf die schnelle keine FF-Firmware speziell für UAP Outdoor+ gefunden. Kann ich die FF eines anderen Geräts nehmen oder muss ich jemanden finden, der so lieb ist, mir da was zu bauen?

Ich bin auch offen für andere Ideen für potentiell nützliche (Outdoor) Geräte, am liebsten mit FF-Firmware. Gerne ein Filetstück, das irgendetwas besser kann als CPE oder “841 in Kiste”!

Falls jemand mit Moderationsrechten das Gefühl hat, dass ich diesen Thread gekapert habe, bitte gerne verschieben…

Cheers

Im Firmwaredownloader auf Ubiquity und dann ganz unten bei den Geräten auf Outdoor+.

Ich würde die mitgelieferten Antennen von Outdoor+ verwenden. Ich hab letzte Woche hier eine Nano Loco gegen einen Outdoor+ getestet, letzterer hat deutlich gewonnen, 5 dBm mehr bei WLANs die in der Richtung des Loco waren.

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch noch ne Antenne dazu, dann bau ich was für den Freifunkstand am 3. Oktober.

Ich würde gerne 1x Outdoor+ mitbestellen, falls das keine Umstände macht! @handle, kann ich mich anschließen? Cheers, Mike

Klar, frage ich mit an :wink:

Edit: @woerde, brauchst du dann noch Antennen dazu?

Wenn ich das richtig verstehe, sollten zwei Antennen inklu sein:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise-WiFi-System-UAP-Outdoor-UniFi-3-0-UBNT::2900.html

Ich bräuchte dann keine weiteren Antennen…

Ich hab zwei Outdoor+ auf dem Schreibtisch liegen, die Antennen sind dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja.

POE Injector ist vielleicht knapp.

Die UAP Outdoor+ Antennen sehen aber nicht martialisch genug aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab’ jetzt um ein Angebot für folgende Artikel gebeten:

(wie cool, man kann hier direkt aus Excel einfügen :slight_smile: )

Das Angebot ist gerade eingetrudelt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah, ok cool! Wäre für mich unterm Strich immerhin nen Heiermann günstiger, als “im Internet”.

Um es einfach zu halten würde ich “mein Gerät” tendenziell einfach selber (anderswo) bestellen. Außer, wenn eine Sammelbestellung für Dich so viele Vorteile hat, dass Du das besser fändest. Dann wäre ich natürlich dabei!

Cheers
Mike

Edit:

Auf dem Angebot ist kein Rabatt ausgewiesen. Das ist ungewöhnlich. Evtl. nochmal frech nachfragen, ob die den vergessen haben…

Mir ist das gleich, ich kann den auch für dich mitbestellen und du sparst ein bisschen. Bestellen tue ich ja sowieso, sofern der Lieferant, den @Parad0x aufgetan hat, keine besseren Preise machen kann. Der Rabatt ist offenbar schon enthalten (Preise im Shop sind höher), wird nur nicht extra ausgewiesen.

Edit: @kgbvax, @woerde, soll ich den Kram nun bestellen? Ich würde euren Kram dann zeitnah bei einem der wöchentlichen Treffen mitbringen. Hab’ von @Parad0x noch keine Rückmeldung bezüglich des anderen Lieferanten, bei dem er anfragen wollte, bekommen. Das Angebot, welches ich bekommen habe, ist noch bis morgen gültig und ich möchte die Tube2H gern bald testen :slight_smile:

Ja bitte.