Rabatt für Freifunker bei VARIA

Ich habe mal bei VARIA angefragt, ob man als Freifunker in deren Shop (http://varia-store.com/) einen Rabatt bekommen könnte, da die einen Teil ihres Sortiments auch auf Amazon zu ähnlichen Preisen wie im Shop verkaufen und Amazon meines Wissens nach hohe Gebühren von den Händlern nimmt.
Zurück kam eine freundliche Antwort, dass man mir gern ein Angebot mit gesonderten Preisen erstellt. Mich hat primär die ALFA Tube2H mit passender Omniantenne interessiert (Support dafür ist im aktuellen Gluon Master drin), aber ich schaue mal, was ich sonst noch finde.

Vielleicht ist das für jemanden von euch ja auch interessant :slight_smile:

Das macht VARIA schon länger :slight_smile:

Okay, alles klar, war mir noch nicht bekannt :wink:

Es gibt in dem Zusammenhang die Bitte von VARIA solche Anfragen nach Möglichkeit zu bündeln, da die ja immer “von Hand” ein Angebot erstellen müssen.

Gut, wenn ich noch etwas für jemanden anfragen soll, dann bitte zeitnah Bescheid sagen :slight_smile:

500 mW → Bitte nicht vergessen die Sendeleistung runter zu drehen.

Ich wollte eigentlich mein ganzes Dorf damit versorgen :smiley: Nein, ist schon klar :wink: 9 dBi Antenne, dementsprechend 11 dBm Sendeleistung.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne noch

@handle Schick mir gerne eine Nachricht, sobald du eine Liste hast und den Preis anfragst. Ich würde gerne parallel bei einem neuen Lieferanten anfragen um zu schauen wer günstiger ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das hier eigentlich geheim oder können wir das in den externen Forenbereich verschieben?

[slightly off topic] Ich suche einen interessanten Outdoor-Router für Spiel&Spaß. Läuft auf dem UAP-Outdoor die Freifunk-Firmware? Oder was will ich da haben?

@woerde ein günstigerer Einstieg wäre die ALFA Tube2H, die ich haben möchte. Die wird von Gluon unterstützt, der UAP-Outdoor+ aber auch :wink:

Ich hab noch ne Bullet rumliegen falls jemand die möchte…

Brachst du deine Bullet nicht für Godzilla?

Godzilla ist für LoRaWAN

Hey, danke! “Günstig” muss es ausnahmsweise nicht unbedingt sein, da ein (kleines) "Research“=Spiel&Spaß Budget vorhanden ist.

Wäre es eine gute Idee, dem UAP Outdoor+ eine oder zwei Rundstrahler und ggf. alternativ eine Sektorantenne zu spendieren, um folgende Szenarien abzutesten:

  • Öffentlichen Platz mit einem einzigen Gerät möglichst gut zu versorgen (Netz kommt über FF-Mesh über Funk oder alternativ über Kabel)

  • Spielplatz in 50…100 m Entfernung vom Balkon im zweiten Stock versorgen

Sind jetzt keine super konkreten Anwendungs-Fälle, aber ich würde gerne mal etwas in diese Richtung rumspielen, um mehr Gefühl dafür zu bekommen.

Ich habe auf die schnelle keine FF-Firmware speziell für UAP Outdoor+ gefunden. Kann ich die FF eines anderen Geräts nehmen oder muss ich jemanden finden, der so lieb ist, mir da was zu bauen?

Ich bin auch offen für andere Ideen für potentiell nützliche (Outdoor) Geräte, am liebsten mit FF-Firmware. Gerne ein Filetstück, das irgendetwas besser kann als CPE oder “841 in Kiste”!

Falls jemand mit Moderationsrechten das Gefühl hat, dass ich diesen Thread gekapert habe, bitte gerne verschieben…

Cheers

Im Firmwaredownloader auf Ubiquity und dann ganz unten bei den Geräten auf Outdoor+.

Ich würde die mitgelieferten Antennen von Outdoor+ verwenden. Ich hab letzte Woche hier eine Nano Loco gegen einen Outdoor+ getestet, letzterer hat deutlich gewonnen, 5 dBm mehr bei WLANs die in der Richtung des Loco waren.

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch noch ne Antenne dazu, dann bau ich was für den Freifunkstand am 3. Oktober.

Ich würde gerne 1x Outdoor+ mitbestellen, falls das keine Umstände macht! @handle, kann ich mich anschließen? Cheers, Mike

Klar, frage ich mit an :wink:

Edit: @woerde, brauchst du dann noch Antennen dazu?