Router für viele Nutzer gesucht

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits im „Willkommen im Forum“ Thread vorgestellt.
Nun noch die Vorstellung meines Projektes:
Ich werde im September 2023 einen offenen Bürgertreff in der Herner Innenstadt eröffnen. Den Gästen soll ein kostenloser und freier Internetzugang ermöglicht werden.

Könnt ihr hierfür einen Router empfehlen?
Ich rechne mit rund 50 Geräten, die gleichzeitig online/verbunden sein sollen. Zudem ist der Bürgertreff mit 250 qm recht groß. Ich glaube, das können nicht alle Haushalts-Router anbieten. Der Preis ist zweitrangig. Hauptsache er funktioniert mit der Freifunk Firmware und ist zuverlässig was die Größe und Nutzerzahlen angeht und fit für die nächsten Jahre.

Danke und Grüße
Lukas

2 „Gefällt mir“

Ich würde derzeit eine FB4040 als FF-Offloader und ein bis drei „klassische“ APs (z. B. TP-Link Omada) dahinter vorsehen.

2 „Gefällt mir“

Hi, bei uns haben wir auch die Fritzbox 4040 mit Freifunk als Offloader. Als APs dann

  • 12 Stück UbiQuiti UniFi nanoHD UAP-NanoHD. (bei verschiedenen Projekten)

  • zudem haben wir noch zwei Access-Point UbiQuiti UniFi U6-LR Long Range, die sollen angeblich sehr Leistungsstark sein. Konnten wir aber noch nicht testen.

Beide Typen können online verwaltet werden. Beide laufen bei uns schon mehrere Jahre ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Zu empfehlen ist:

.

12 Stück sind etwas viel hier würden 2 bei guter positionierung ausreichen, bei vielen Wänden sollten 3 reichen.
Alternativ gehen auch die UniFi 6+ U6-Plus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch drei!
Ich werde die vorgeschlagenen Accesspoints vergleichen und zusammen mit der Fritzbox 4040 bestellen. Ich starte mal mit 2 AP, die Fläche ist nur ein großer Raum ohne Zwischenwände. Ich bin mal gespannt, ob und wie ich es ans Laufen bekommen.
Rückmeldung folgt!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe schon die erste Rückfrage:
Die FB4040 ist nicht PoE fähig. Aufgrund der Entfernungen zwischen FB und AP von rund 15 m würde ich gerne PoE nutzen. Die Stromkabel im Lieferumfang der AP sind zu kurz, einige AP sind nur PoE fähig und haben keinen DC Input mehr.
Wie habt ihr das gelöst? Andere FB oder immer zwei Kabel (LAN und DC)?

POE Switch zwischen FritzBox und APs oder halt POE Injektoren nutzen.
Aber aufpassen. POE ist nicht gleich POE! manche haben „echtes“ POE das können auch eig. alle POE Switche und andere haben Passives POE das nicht von allen Switchen versorgt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den UbiQuiti Unifi Switch 8 US-8-150W. Der hat 8 x PoE+, Da haben wir vier AP dran.

1 „Gefällt mir“

Hi, die kenne ich noch nicht. Kann mir einer sagen ob der UniFi 6+ U6-Plus besser/schlechter ist als der alte UniFi AP NanoHD???