Router offline in Karte


#1

Moin.

Auf der Karte für Domain 39 werden heute immer wieder Router als “offline” dargestellt, teilweise mehr als die Hälfte. Auch auf der Münsterlandkarte waren heute Nachmittag ungewöhnlich viele Router “offline”.

Ist das Problem bekannt?

Ist das ein Problem der Kartendarstellung oder sind die Knoten wirklich offline?

Viele Grüße
Mike


#2

Kann ich selber jetzt zwar nicht sagen. Aber vielleicht bringt ja ein ping6 knotenname.knoten.freifunk-muensterland.de ein bisschen Klarheit ob Netz da ist oder nicht. Aber irgendein Grund muss es ja für die Karte schon geben…


#3

Jetzt sind fast alle Geräte online. Gibt es noch Probleme bei euch?


#4

Jetzt gerade sieht es sehr gut aus. Melde mich, wenn wieder was passiert…


#5

Hmm… es verschwinden immer wieder einzelne oder mehrere Knoten auf der Karte… ohne erkennbares Muster…

Auch hier zu beobachten:

https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/knoten-und-clients-per-domane

Wenn ich die Ipv6 im Browser aufrufe, kommt meist erst ein Verbindungsfehler. Wenn ich dann aktualisiere klappt es dann meist, die Statusseite anzuzeigen…

(Drei Knoten sind wirklich dauerhaft offline)


#6

Das Problem habe ich in der Art aber generell. Ob der Knoten on oder (nur scheinbar) offline ist.
Ist er richtig offline, dann ist natürlich gar nix drin. Netzwerk Timeout.

Dann habe ich erst eine leere Seite (ohne Timeout Anzeige) und ein F5 bringt die Seite richtig her.


#7

Sind die Geräte wirklich offline oder ist es ein Kartenfehler?


#8

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.