Schwankender Datendurchsatz und Ausleitungs"fehler" beim zweiten WLAN am FF-Router

Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit folgende Konstellation laufen:

  • Fritzbox 4040 als FF-VPN mit FF-WLAN und privatem WLAN.
  • Ubiquity AC Mesh Pro mit FF-WLAN AP (mesh über das erste Kabel am WAN-Port) und WLAN AP fürs private WLAN (über ein zweites Kabel am LAN-Port)

Die FF-Fritzbox ist direkt miit dem heimischen Router ans Internet angebunden. Die Ubiquity ist hingegen einmal an die FF-Fritzbox als Mesh-AP verbunden und mit einem weiten Kabel direkt an den heimischen Router als AP fürs private WLAN.

Letztendlich funktioniert das auch, aber es gibt zwei Probleme die vielleicht auch zusammenhängen.

  • Zum einen werden die privaten Geräte die in der Ubiquity angemeldet sind nicht direkt an den heimischen Router über das separate Kabel geleitet (obwohl so konfiguriert), sondern über das Mesh Kabel an die FF-Fritzbox und erst dort ausgeleitet ins private Netz.
    Das ist natürlich ein Umweg und so nicht gewollt, belastet zudem die FF-Fritzbox unnöig.

  • Die Internetgeschwindigkeit bricht völlig grundlos und nicht eingrenzbar des häufigeren ins bodenlose ein. Also von ca. 40/50/80 MBit pro Sekunde (was alles OK ist) auf ca. 0,5-2 MBit.
    Ohne eine Änderung, Neustart oder sonst was ist dann die Geschwindigkeit irgendwann wieder vorhanden bevor Sie dann irgendwann mal wieder einbricht. Gemessen über verschiedene Tage über das private WLAN an beiden Routern.

Was habe ich falsch konfiguriert?
Wie kann ich dem Problem näher auf die Schliche kommen?

Meine einzige Idee war jetzt die Ubiquity auf die original Firmware oder auf eine OpenWRT zu flashen und ohne Freifunk zu testen. Aber ich möchte Freifunk eigentlich draußen auch erhalten. Ich hab „Angst“ davor, dass das gut funktioniert. :wink:

Für Tips und Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Das Problem der schwankenden Internetgeschwindigkeit konnte ich finden und lösen.
Ursache: Mein Handy wechselte immer von 2,4 auf 5 GHz und hatte damit andere Durchsätze
Lösungen:

  • Ich habe dem zweiten, privaten WLAN über 5GHz an den FF-Routern bei UCI Befehlen einen anderen Namen gegeben und priorisiere im Handy das 5GHz WLAN.
  • Ich habe bei 2GHz die Einstellung des htmode von fälschlicher Weise „HT20“ auf „VHT20“ geändert. Somit sind da nun auch 6 Mbit und nicht nur 0,5-2 MBit drin.

Aber den Fehler, dass der FF-AP erst an den FF-Router schleift und dann erst ins Heimnetz habe ich noch nicht gesehen oder gefunden.

Vielleicht hat noch einer nen Tipp, wo ich suchen sollte.

Moin,

verstehe ich nicht. Wieso transportiert die AC Mesh die Pakete zur FF-4040. Da sollte gar kein Link dafür da sein oder ansonsten klingt das ziemlich nach Loop im Layer-2.

Eine Gigabit-Kabelverbindung wirst du mit WLAN nicht überlasten können. Zumindest nicht mit den Komponenten, die du da hast.

Kannst du mal das Netz irgendwie in Paint aufzeichnen oder die VLANs nochmal klarer machen?

Ich hab folgendes verstanden:

          ++
          |
          |
          |
+---------+--------------------+
|                              |
|                              |
|                              |
|                              |
|                              |
|       DSL-FB                 |
|                              |
|                              |                                                               +------+
|                              |                                                               |      |
|                              |                                                               |AC-Mesh
+---------+-----------+--------+                                                               |      |
          |           |                                                                        |      |
          |           |                                                                        |      |
          |           |                                                                        |      |
   Privates           |                                                                        |      |
   Netz   |           |                                                                        |      |
          |           |                                                                        |      |
   (WAN aus          ++            Privates Netz                                               |      |
   FF Sicht)          +-----------------------------------------------------------------+-+    |      |
          |                                                                             |      |      |
          |                                                                             |      |      |
   +------+----------------------+                                                      |      |      |
   |                             |                                                      |      |      |  Und hier knallt es dann,
   |                             |                                                      |      |      |  weil es eine Brücke und
   |                             |                                                      |      |      |  somit einen Loop im
   |     FF-AVM4040              |                                                      |      +--+--++  privaten Netz gibt.
   |                             |                                                      |         |  |
   |                             |                                                      |         |  |
   |                             +---------------+------------------------------------------------+  |
   |                             |          Mesh + WA per  VLAN getrennt                |         +  |
   |                             |                                                      |            |
   +-----------------------------+                                                      |            |
                                                                                        |            |
                                                                                       ++------------+