Schwierigkeiten bei der Koordinatenauswahl für Knoten

#1

Hallo!

Ich habe gerade versucht meinem Knoten ordentliche Koordinaten zu verpassen und dachte mir, dass die von der OpenStreetMap wohl die passensten wären, da auch die Karte damit läuft.

Jedoch war dann die angezeigte Position ca. 100m neben der tatsächlich auf der OSM ausgewählten (auf der Webseite, dann Permalink erzeugt und dann aus der URL abgelesen).

Google Maps scheint offenbar ähnlich ungenau.

Gibt es da Tipps oder Anmerkungen zu, wie man da etwas zuverlässigere Ergebnisse bekommt?

Danke schonmal im Voraus :).

1 Like

#2

Hallo,

die Karte, die wir verwenden, ist OpenStreetMap, daher sollten die Koordinaten exakt passen. Bitte auf das Eingabeformat achten!

Die Freifunksoftware Gluon erwartet die Koordinaten als Gleitkommazahl und nicht, wie von vielen Karten aufgeteilt in Bogenminuten und -sekunden aufgeteilt.

Google Maps hat in der Tat oft eine leichte Verschiebung, und eignet sich nicht zur Koordinatenauswahl.

Wir wollen in Zukunft die Koordinatenauswahl über unsere Karte ermöglichen, derzeit geht das leider noch nicht.

Grüße
Matthias

0 Likes

#3

Mit Hilfe von gpso.de kann man auf unterschiedlichen Layern die Koordinaten in verschiedenen Formaten ausgeben lassen, alterniativ den Picker auf der Knoten-Map nutzen.

1 Like

#4

Ich nutze die App “maps.me”. Die hat OSM Karten und kann auch offline beim aufstellen eines Knoten genutzt werden.
Einfach auf die Hausnummer klicken und unten die dann erschienene Adresse anklicken. Schon hat man die passenden Koordinaten im passenden Gleitkommaformat.

1 Like

#5

Ich kann noch die quelloffene App Osmand empfehlen, die auch OSM Karten nutzt und z.B. auch das Herunterladen der Karten ermöglicht:

1 Like

#6

Ich kann euch JOSM, den Java OpenStreetMap Editor empfehlen. trololololol

Lasst uns doch einfach einen rudimentären Koordinaten-Picker einbauen, anstatt auf externe Dienste zu verlinken.

1 Like

#7

Mitlerweile kann unsere Karte dass, die Stecknadel anklicken und danach auf den Ort deiner Wahl. http://karte.freifunk-muensterland.org/map

3 Likes