Semi-Automatische Knotenmigration weiterer Domänen


#1

Moin Moin,
nachdem wir gestern berichtet haben, dass unsere Tests in Domäne-01, sowie Domäne-14 (WAF) alles in Allem recht erfolgreich verliefen, möchten wir jetzt in weiteren Domänen mit der Knotenmigration beginnen. Dazu ist es mir wichtig, im Austausch mit den jeweiligen Communities zu stehen.

Bei den Tests (>100 Knoten in Münster, >25 Knoten in WAF) hat es sich gezeigt, dass unser Verfahren sehr gut Funktioniert, jedoch mehr Handarbeit und vor allem Beobachtung nötig ist. Daher wollen wir nicht eine Ganze Domäne auf einen Schlag migrieren, sondern mit ausgewählten Knoten anfangen und dann das Tempo langsam steigern.

Ich möchte hier dazu aufrufen, mir Gebiete in den Domänen zu nennen, wo wir mit der Knotenmigration beginnen sollen.

Domäne 02: @scroom, @dippydipp ich würde hier gerne in Lüdinghausen und Dülmen beginnen. Gibt es hier irgendwelche “Sonderlocken”? Mit welchen Knoten-Wolken sollen wir beginnen?

Domäne 03&04: @dezi Wie sieht es bei euch aus?

Domäne 06: Und bei euch spezielle Wünsche?

Dieser Post soll euch außerdem die Möglichkeit bieten eure Communities noch mal spezifisch auf diesen Vorgang hinzuweisen.

@mpw, @Alucardo Wie schaut es mit der Firmware und den Manifest-Dateien im speziellen aus?

Grüße
Simon

PS: Es ist natürlich jeder aus der jeweiligen Region angesprochen, habe oben Personen erwähnt, die mir direkt in den Kopf kamen, (damit diese auf diesen Thread aufmerksam werden und wir recht zeitnah beginnen können).


#2

Ich würde mir wünschen, dass die Knoten in Wettringen automatisch migriert werden. Zur Not habe ich auf nahezu jedem SSH wenn was schief gehen sollte.


#3

@descilla Erstmal Danke für den Einsatz.

In Dülmen komme ich mit ein wenig Mühe an die meisten Knoten persönlich ran. Besser wenns gut geht, aber ich heule auch nicht wenn mal einer weg ist.

Ich würde in bilateraler Abstimmung hin gehen und die Knoten gerne möglichst alle umziehen. Wie “schnell” geht das? Lass uns mal telefonieren.

Mit SPD-001 bis SPD-005 kannst Du sofort beginnen. SPD-003 ist aus, ich versuche noch heraus zu finden warum.


#4

Hi descilla, Steinfurt komplett und Metelen können wir jederzeit automatisch migrieren. Wenn was daneben geht, können wir es jederzeit bereinigen. Morgen früh bin ich in Metelen, so ab 08.00 Uhr.


#5

Bezüglich Domäne 06 (WML) erwähne ich @Sandmann88, @desmaster und @guido_spoltmann.


#6

In Ochtrup komme ich an alle Knoten mit FF-Ochtrup oder Freifunk-WML beginnend ohne Probleme ran, der Rest ist im Notfall auch machbar, dort können wir also auch loslegen, dieses Wochenende bin ich aber nicht im Land.


#7

@descilla Hier in Rorup - Dülmen kannst Du gerne ein paar Umziehen. Da die Hälfte sowieso schon in der neuen Dom ist. Damit würde sich das Mesh auch wieder vergrößern. Im Zweifel muss ich da mal hinlaufen und einen Kaffee trinken.


#8

@descilla Merfeld und Havixbeck kannst gerne auch machen. Havixbeck sind auch die drei Router im Rathaus "alle mit dem Namen “Gemeinde Havixbeck Wilirichter Platz…”. Die sind noch nicht auf der Karte.


#9

Ich habe schnellen Zugriff auf Elte und Mesum wenn etwas nicht laufen sollte.


#10

Für alle Domänen liegen aktuelle Firmwareimages bereit. Teilweise muss noch signiert werden, kann ich aber nicht selbst machen. @void, @Parad0x, @FanLin, @Fungur, @kgbvax, @MPW, @descilla, @paulinsche


#11

Für Domäne 02 und Domäne 06 muss halt noch geklärt werden, ob die stabil laufen.


Ich habe gestern Abend, wie in Threema schon berichtet, damit begonnen Knoten in in Steinfurt (Stadt), Metelen und Wettringen zu migrieren. Daher werden dort derzeit einige Knoten offline angezeigt. Es sind mittlerweile fast alle Mesh-only Nodes durch, d. h. zeitnah bekommen auch alle VPN-Knoten ihre neue Firmware und dann sehen wir, wie gut es geklappt hat. :wink:


#12

@descilla du kannst in Lüdinghausen auch fast alle Knoten umziehen. Nur die Volksbank würde ich gerne noch über die neuen VPN-Ports in Kenntnis setzen.
Ansonsten kann ich am WE aber auch etwas nacharbeiten, falls etwas schief gehen sollte.


#13

Von mir aus könnt ihr loslegen :smile:

Was passiert den mit den Knoten:
freifunk-WML-DJK003
freifunk-WML-DJK004 ?

Da hab ich keinen schnellen Zugriff drauf. Ansonsten ist alles andere in der Nähe.


#14

@Alucardo @MPW Welche Version für Domäne 02 soll für das Update verwendet werden?


#15

Kann ich die mit dem Script signieren? Wenn ja, wie heißen die einzelnen Versionen?


#16

Noch gar keine. Gunnar und Alexander testen gerade die v0.0.3.

Grüße
Matthias


#17

Ich werde heute Abend mit der Knotenmigration in die Domäne 02 beginnen. Ich werde mit den Orten Lüdinghausen und Dülmen beginnen ( @scroom , @dippydipp ). Im Laufe des morgigen Vormittags sollte dann das Meiste durch sein.


#18

Hört sich gut an.


#19

Zwei Testknoten ausgewählt. Wenn die durch gehen, folgt die erste Welle.


#20

Und welche?