[solved] Netz seit 16 Uhr sehr langsam (u. a. in Domäne 09)


#1

Ich mach es dann mal nach den Muster (durchaus ernst gemeint)

Problem:

Unutzbar langsam, timeouts beim pingen

Seit wann:

mindestens seit 16 Uhr, Neustart lokaler Hardware ca 20 Uhr brachte nix.

Problem anhaltend

Wo:

Domäne 9, genauer der da:
https://karte.freifunk-muensterland.org/map_Westmünsterland/#!v:m;n:c46e1fb2c802

Was:

Ich würde auf fehlerhaftes Routing tippen, obwohl ich davon keine Ahnung habe.
Ich habe mal ein Video gemacht, damit ihr ein Gefühl für die Zeit bekommt (über 3 min)

Ping

Host: 216.58.214.110

#1: 52.3 ms
#2: * ms
#3: * ms
#4: * ms
#5: 51.1 ms
#6: * ms
#7: * ms
#8: * ms
#9: * ms
#10: * ms

Test am PC via LAN bestätigt dass Ergebniss.

Edit:

Ich stelle gerade fest, ssh ist auch nahezu unbrauchbar, von 10 versuchen sich zu connecten, scheiterst min 9x mit dem Fehler :" nö Route to this Host"

Hast es doch geschafft, braucht jede Eingabe mehrere Minuten , bis sie durch ist (oder auch nicht)

Edit2:

Ssh funktioniert aber über Freifunk einwandfrei, nur von “außen” nahezu unbrauchbar.


Schritte zur erfolgreichen Fehlermeldung und Behebung (work in process)
#2

ich schließe mich @BauerJup an, komplett gleiche Probleme, und ähnliche Messergebnisse, daher spare ich mir die Bilder

Wo:
Domäne 7, genauer hier:
http://karte.freifunk-muensterland.org/map07/#!v:m;n:60e327ee392c

Viele Grüße


#3

Ich habe festgestellt, dass auf greyworm-06 die conntrack-Tabelle voll war und sie temporär vergrößert. (Das muss noch in eine Permanente Konfiguration, aber da will ich mich erst abstimmen.) Meine Tests in Domäne 10 ergeben jetzt zwar eine immer noch langsame, aber nicht mehr katastrophale Verbindung (1900kbit down, 600kbit up).


#4

Ja dass kommt ungefähr auch in der Domäne 9 hin,

Ping gibt auch kein timeout mehr.

Danke!


#5

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: nf_contrack_count Probleme


#7

Heute Morgen ist in der 09 alles wieder ok.
Ok ist noch untertrieben - ich traue meinen Augen nicht.
test01.pdf (4.0 KB)


#8

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.