[Solved] X86-generic: kein HTT und max 1GB Ram?

Hallo, ich teste gerade die x86-generic firmware aus Marl (2.7.5) auf das Brett hier:
http://www.lex.com.tw/products/3I270D.html

Hier geht es zum Offloader: http://[2a03:2260:200d:300:4e02:89ff:fe09:370c]/

Es hat 2 Realtek Nics und läuft soweit ganz gut. Dennoch wundern mich zwei Dinge:

  1. HTT von der CPU wird nicht erkannt.
  2. Es sind 2 GB Ram verbaut, erkannt werden aber nur 881MB (1GB?).

Unter Lede bestand das Problem nicht. 2.7.5 sollte doch nicht zu alt sein, der 3.x Kernel sollte doch HTT können und mehr als 1GB mitmachen sowieso.

Viele Grüße

Moin,

ich habe jetzt selbst keine Erfahrungen mit dem Prozessor. Erkennt denn eine Linux-Desktop-Distribution das HT und die vollen 2 GB?

Die Treiber vom OpenWrt sind teilweise stark eingeschränkt, daher würde ich immer erstmal mit einem aktuellen Ubuntu gegentesten.

Viele Grüße
Matthias

Nabend,

Ja, hatte schon diverse distros drauf. Vor einem Jahr zuletzt Debian und Arch zum testen. Die cpu ist nur 32 Bit fähig, daher die Wahl zur x86-generic und nicht die x86-64 Firmware.

Lede und Openwrt (18.06) haben mit der Kiste kein Problem. Ich habe damit die Kiste gut ne Jahr als Router betrieben.

Viele Grüße
Julien

Ah okay, dann ist es vllt. was, was die Gluon-Entwickler absichtlich abgedreht haben. Da würde ich mal im #gluon IRC auf hackint.org nachfragen.

Eine ganze Zeit lang kam Batman mal nicht mit Mehrkernsystemen klar, evtl. wurde das künstlich auf einen Kern gedrosselt. Und der RAM eingeschränkt (1 GB reicht auch mehr als).

Grüße
Matthias

Das werde ich die Tage machen. Werde mir auch ne Testumgebung aufbauen und erstmal die Alpha Firmware installieren und schauen, da Kernelseitig sich viel geändert hat.

Und auch wenn 1GB+ natürlich für Gluon viel sind: das zu begrenzen macht herzlich wenig Sinn.

Die Frage ist, wozu ;). Die Leistung reicht auch so aus, würde ich behaupten.

Wie @MPW sagt: Wozu? Mehr RAM bringt genau nichts.