Stand LoRaWAN

Hallo Ihr, die Stadtwerke Münster wollen laut WN Bericht „Lorawan“ in Münster ausrollen. Ist Freifunk Münster irgendwie mit dabei oder machen die das für sich?

Mal abgesehen vom damaligen Kanal Sensor, tut sich bezüglich WoRaWan was bei Freifunk Münster oder ist eher gerade Pause? Gibt es vielleicht Projekte im Umland von Münster? Würde mich interssieren, um auch mal bei uns vor Ort das Thema einzubringen.

Es gab ein Gespräch auf einer unteren Ebene. Die Stadtwerke-Entscheider möchten es kommerziell aufziehen.

Da derjenige, der LoraWan maßgeblich mit aufgebaut hat, nicht mehr dabei ist, tut sich momentan nicht viel.

Wir sind aber offen dafür, wenn es jemand in die Hand nehmen möchte. Wir haben die Standorte und man könnte die bestehenden Gateways ggfs. wieder zusammenflicken.

Ich persönlich sehe außer Knöllchen auf dem Supermarktparkplatz gerade keine großflächigen Anwendungsfälle. Die Probleme mit dem Kanalsensor haben gezeigt, wie schwer es ist Hardware so robust zu bauen, dass sie mehrere Jahre autark läuft. Und ich persönlich bin mehr so ein Sofa-Freifunker und interessiere mich für Infrastruktur die man per SSH vom Sofa aus betreiben kann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch keine großen Töne spucken oder die Erwartungshaltung überstrapazieren, aber in Warendorf tut sich/tun wir aktuell etwas in Sachen LoRaWAN! Näheres, wenn es spruchreif / aktiv ist…

1 „Gefällt mir“

Bitte berichten, für Denkanstöße in Everswinkel…

Hier schon mal eine Info, wie/wo wir die finanziellen Mittel zur Projektumsetzung akquiriert haben:

1 „Gefällt mir“

Seit Dezember 2021 haben wir auf dem Warendorfer Marienturm einen LoRaWAN Gateway (LorixOne), der seit Ende Januar 2022 auch sehr erfreulich stabil läuft! Unsere Sensor-Tests laufen und wir haben schon viele Erkenntnisse gewonnen (The Things Network, Datacake, Re:Edu). Mit der Kirchengemeinde St. Laurentius haben wir einen Partner, der uns erlaubt hat, auf den Turm zu kommen. Im aktuellen Osterpfarrbrief können wir ein wenig darüber berichten. Meine private SenseBox hängt schon am Warendorfer LoRaWAN. Mit der Stadt Warendorf sind wir in sehr kooperativen Gesprächen mit mehreren Fachabteilungen. Einige Interessenten aus der Bürgerschaft, bei denen Sensoren zum Einsatz kommen werden, haben wir schon im Boot. Das Ganze ist noch keinesfalls professionell, aber ambitioniert und die Entwicklung macht Freude!

2 „Gefällt mir“

Um mal wieder ein kurzes Update zu geben:
Das LoRa-Netz läuft in Warendorf stabil und die Ideen sprudeln. Zuletzt konnte bspw. mit der Warendorfer Sportunion (WSU) - unserem lokalen Sportverein - ein Partner gefunden werden. Wir haben auf dem Beachvolleyballplatz einen Bodensensor platziert, der Temperatur und Feuchtigkeit des Beachsands misst. Vor Ort kann per QR-Code das Dashboard aufgerufen werden. Mobil ist das Dashboard über die WSU-Homepage und die WSU-App mit eigenem Menüpunkt direkt aufrufbar.
Die Idee entstand ganz hemdsärmelig bei (m)einem Hobbyteam, als wieder die wöchentliche Diskussion aufkam, ob es warm und trocken genug zum Beachen wäre - jetzt gelten keine Ausreden mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Coole Idee mit dem Sensor. Bei so einem System sind halt praktische Anwendungen, die jeder versteht, wichtig. Weiter machen!

Genau so ist es!
Hier der Link zum Beachplatz-Dashboard:
https://app.datacake.de/pd/f4ab18f7-1976-4a6c-9e4e-9f1c6b828650