Statistikdaten im Meshviewer

@Fungur: Du hast mich zusammen mit @MPW letztens bei der Einrichtung unseres FFLIP-Mapserver via Ansible unterstützt. Nun habe ich noch eine Frage: an welcher Stelle generiert ihr die Statistikdaten, die über Graphite dargestellt werden? Im neueren Backend wird alles per crontab ausgeführt und der Schalter --with-graphite usw. verwendet.
Die per Ansible installierte Backend-Version kann das nicht. Was können wir da am besten tun? Ist es angedacht, eure Scripts an neuere Versionen des Meshviewers und des Backends anzupassen?

Auf https://karte.freifunk-muensterland.de/map scheint es ein anderer Meshviewer zu sein, da es dort zumindest einen Geodaten-Picker gibt.

Die Graphite-Daten sammeln wir über https://github.com/FreiFunkMuenster/node-stats, was über https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/blob/master/roles/services_node-stats/tasks/main.yml eingebunden wird.

https://github.com/FreiFunkMuenster/node-stats/blob/master/update.sh enthält Münster-spezifische Parameter, der Rest müsste eigentlich generisch sein.

Ok, scheinbar sammelt ihr nur Client-Statistiken über die Anzahl. Gibt es eine Möglichkeit, weitere Daten über die Knoten auszuwerten? Am coolsten wäre es ein aktuelles Backend und einen aktuellen Meshviewer verwenden zu können.

Die Menge der gesammelten Daten hängt vom Router-Image ab. Auf dem Router werden die Daten in Alfred abgelegt. Alfred ist generisch. node-stats liest einige Daten aus Alfred und schreibt sie nach Graphite, welches eine Historie aufbaut. node-stats müsste angepasst werden, wenn man andere Daten lesen will. Welche Historien-Daten der Meshviewer aus Graphite liest (bei uns sind das nur eingebundene Graphite-Bilder), ist dann auch noch anzupassen. Das Backend liest bei uns die Daten auch aus Alfred, aber speichert nur aktuelle Daten, die dann teilweise vom Meshviewer angezeigt werden. Ich hab mir die aktuelleren Versionen von Meshviewer und Backend nicht angeschaut, deshalb weiß ich nicht, was da anders ist.

Wir sammeln das hier:

–graphite-metrics ‘clients,loadavg,uptime,memory_usage,rootfs_usage,traffic.forward.bytes,traffic.tx.bytes,traffic.rx.bytes’

Die Aufrufe für die Graphite-Bilder laufen auch. Wie bekommen wir jetzt nur die Daten nach Graphite announced?

Eine weitere Frage habe ich noch: gibt es bei euch noch eine aliases.json, in der die Gateways hinterlegt werden können?

Nein, wir haben keine aliases.json