Steinfurt - Nefigmann - Störung


#1

Themenvorlage Netzstörung

Wo?

Aufbau?
Nefigmann_VPN1 stellt Mesh VPN an den LAN Ports zu Verfügung. Dieses LAN Signal wird über zwei Nanostation M5 Loco zu Nefigmann_NBRadio übertragen. Die Verbindungsqualität ist gut.

Wann?
Periodisch in zeitlich unkonstanten Abständen

Was?
Die Clients an Nefigmann_NBRadio haben kein Internet mehr. Die SSID ändert sich NICHT in Offline.

Lösungsversuche
Router wurden mit neuer Firmware bespielt. Richtfunkstrecke wurde auf unverschlüsselt umgestellt.

Logfile des betroffenen Routers
log.txt (17,6 KB)


#2

Welche Informationen wären noch nützlich um das Problem einzugrenzen?


#3

Darf ich die Knoten für advanced-node-stats “freischalten”? Dann könnte man mal schauen, ob es dort zyklische Anomalien gibt (z. B. Batman-TQ bricht ein, etc.).

Also geht Freifunk noch? :wink: Spaß beiseite: IPv6 und IPv4 Adressen werden bezogen? Welche Default-Gateways werden dort verwendet?


#4

Geht Freifunk bzw. das Internet schon am VPN-Knoten nicht? Dann wäre es eine Netzstörung.

Ansonsten fällt das unter Basteleien und ich würde das Thema Richtung Technik/Router verschieben.

Grüße
Matthias


#5

@Dezi
Was passiert denn, wenn Du die Richtfunkstrecke bewusst unterbrichst? Ist dann die SSID nach einigen Minuten auf offline?
Als ich es letztens mal ausprobiert habe dauerte es nämlich einige Minuten bis sich der Knoten auf Offline stellt. Die Messung der “verlorenen Pakete” dauert halt einige Zeit (@MPW technisch korrekt ausgedrückt?)

Ansonsten sind die Unterbrechungen zu kurz. Dann such mal nach Kabelbruch oder “falsche” CAT Version. Einfach mal überall CAT7 einsetzen?! Vielleicht sind die Paketverluste/Instabilitäten dort zu suchen?
Dann fällt mir noch ein, ob Du den “richtigen” Port an den Nanostations genommen hast?


#6

Vielleicht mal nen Ping vom NBRadio auf den VPN1 laufen assen, ob da Unterbrechungen drin sind?


#7

Jain… Das Script auf dem Router wird nur alle paar Minuten ausgeführt. Aber im großen und ganzen hast du Recht… :wink:


#8

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.