- Stell dich vor... -

Hast du Lust dir das mal im Detail anzusehen und zu testen? Wir sind diesen Monat noch ziemlich mit der EUDSGVO beschäftigt.

Ich schau mal was ich tun kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo Welt,
ich bin Marius (24 Jahre alt) und ich betreibe derzeit leider nur noch einen Node (TP-Link WR841N) in Coesfeld, den ich bereits vor zwei Jahren eingerichtet habe. Laut der Karte gibt es bei mir (Kalksbecker Weg) leider nur wenige andere Freifunker. Aktuell versuche ich den ein oder anderen Nachbarn auch davon zu überzeugen, sich einen FF-Router zuzulegen.

Ursprünglich bin ich durch einen ehemaligen Arbeitskollegen auf Freifunk aufmerksam geworden. Ich selber bin Software Entwickler und habe auch generell ein hohes Interesse an allem, was mit Technik zu tun hat.

Viele Grüße,
Marius

P.S.: Ich hoffe, ihr verzeit es mir, wenn ich als Newbie einfach diesen Thread nach sieben Monaten wieder öffne. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Dafür ist er doch da :slight_smile: und wir Freuen uns über jedes neue Gesicht.

Wenn du Fragen hast mach einfach einen Thread auf oder komm zu einem unserer Mittwochs-Treffen in der Warpzone in Münster. An unserem Treffen kannst du auch digital per Mumble auf mumble.ffmsl.de teilnehmen. Die Übertragung wird meist gegen 21:00 Uhr gestartet.

Gruß Marius

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich tatsächlich schon einmal vor zwei Jahren vor, damals hatte ich sogar @kgbvax eine E-Mail geschickt und bin dann doch nie dazu gekommen. Man muss ja das Image eines Nerdes wahren. :nerd_face:

Aber vielleicht komme ich ja mal wirklich dazu. ^^

2 „Gefällt mir“

Daher übertragen wir die Treffen Mittlerweile per Mumble :wink:
Ich komme aus Borken und kann auch nicht jeden Mittwoch dabei sein, da ist so ein Stream schon ganz cool…

1 „Gefällt mir“

René hier.
Dank H3rb3rn seits gestern Betreiber von https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:e894f6e474ae

Dank an dieser Stelle… ach ja und… Hallo allerseits.

7 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
ich bin der Tom aus Beckum. Betreibe ein Node auf TP-Link Router Basis. Viel mehr Erfahrung hab ich nicht. Muss mich mal Mittwoch in Münster einklinken, ein Besuch ist schwierig, da ich Rollifahrer bin. Weiterhin interessiert mich LoRa bzw. vergleichbares. Spiele hat öfters mit esp32, esp8266 und Raspberry rum.
Das war es erstmal.
Grüße Tom
Ps. wie kann ich es einschalten das der Standort auf der Karte angezeigt wird?

6 „Gefällt mir“

Hallo @Stripe und Wilkommen im Forum.
Wir versuchen alles so Transparent wie möglich zu machen.
Leider ist die location in der wir uns Mittwochs treffen nicht barrierefrei.
Du kannst aber über mumble mumble.ffmsl.de teilnehmen, auch wird das Beamerbild gestreamt, die Adresse für den Stream geben wir im mumble bekannt.

Die Koordinaten lassen sich mit unserer Karte bestimmen: https://karte.freifunk-muensterland.de/map/
Dazu muss auf der Karte mit dem Reißnagel auf den Routerstandort geklickt werden um die Geodaten zu sehen.

Es erscheint ein Fenster mit den Daten z.b. 51.955555, 7.655555

Diese Geodaten werden in den Folgenden Code eingefügt:

uci set gluon-node-info.@location[0].share_location=‘1’
uci set gluon-node-info.@location[0].latitude=‘51.955555’
uci set gluon-node-info.@location[0].longitude=‘7.655555’
uci commit gluon-node-info

Alternativ kann der Router über den Resetbutton in den Konfigurationsmodus versetzt werden, um dann die Koordinaten einzutragen.

2 „Gefällt mir“

Also kurze Vorstellung:

Michael aus Buldern (falls hier noch wer aus der Ecke kommt, gerne melden). Freifunkt habe ich im Prinzip schon vor Jahren „entdeckt“ und mir immer mal vorgenommen da teilzunehmen. Aber wie das so ist…

Aber nur gab es ja den c’t Artikel und dann habe ich Nägel mit Köppen gemacht und erst mal einen gebrauchten WR1043ND gekauft. Der soll jetzt mal hier als Knoten hin. Und dann sehen wir weiter :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo Münsterland,
Retter oder Andreas Hillebrand aus einer kleinen Stadt am Rhein mit Glasfaser und ab April kostenlosem ÖPNV ;-).
Eigentlich lebe ich freifunkmäßig hier würde aber gerne zum Austausch und Anregung hier ein wenig mitlesen.
Die meisten dieser Router betreue ich.
Bei Fragen / Anmerkungen gerne auch PN.
Gruß aus dem Rheinland

4 „Gefällt mir“

Christian ist DevOps Engineer und Software Developer. Er möchte mit dem Freifunk Hamm einen Neustart hinlegen und ist sehr an Linux, Firmware-Build, Netzwerke, Automatisierung und Qualitätssicherung interessiert. Um die physikalischen Grundlagen des Funkens macht er gerne einen Bogen. Software zieht er der Hardware vor. Der Artikel im c’t Magazin (Heft 17 / 2019) hat ihn zum Freifunk gebracht. Mittlerweile ist er im Freifunk Hamm (Kernteam), Freifunk Ostvest und Freifunk Münsterland aktiv und contributed in alle Communities weltweit, um die Qualität des Community Directories und der Community API Dateien zu erhöhen. Es ist Betreiber es Freifunk Quality Assurance Reports (http://community-registry.ff-hamm.de/) welcher aktuell in der Entwicklung ist (Alpha-Preview).

5 „Gefällt mir“

Hallo ich bin Axel Albers und wohne in Coesfeld. Meine Hobbys sind Amateurfunk und alles was mit Technik zu tun hat :wink: Habe mir eine Fritzbox 4040 zugelegt und brauche Hilfe bei der Installation von der Software. Ich interessiere mich schon sehr lange für einen Freifunk Knoten und wollte es jetzt mal realisieren…

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @DO1YAC .

Wo genau kommst du mit der 4040 nicht weiter?
Eventuell hilft die Verlinkte Anleitung in dem Beitrag:

Welches Programm benötige ich zum flashen und wo finde ich das? Danke Gruß Axel

@DO1YAC Unterstützung beim Fläschen einer FB4040

Hallo Freifunk Community!
Ich heiße Olli, bin Baujahr `79, kaufmännisch in der IT-Branche in Münster tätig und wohne in Warendorf, zu deren Freifunk-Community ich in sehr konstruktivem Austausch stehe. @paulinsche hat mich im Prinzip zum Thema Freifunk gebracht. U. a. durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Geschäftsführer des Vereins für Freizeitservice und Jugendarbeit (VFJ) e. V. haben sich hier in Warendorf wunderbare Synergien ergeben! Zusammen konnten wir bspw. Fördermittel eines Altstadtfonds akquirieren, womit wir es geschafft haben, in der Warendorfer Altstadt 2019/2020 das Freifunk-Netz um über 50 Knoten, Infrastruktur und weitere Ideen und konkrete Pläne zu bereichern.
Ich bin, wie gesagt, Kaufmann und kein Techniker. Mein know-how ist daher begrenzt, aber Interesse und Faszination an Freifunk wachsen immer mehr - etwas Technikwissen ist sogar schon dazu gekommen…!
Freue mich, mich hier etwas auszutauschen und zu partizipieren (wenn möglich auch zu unterstützen). Werde auch mit konkreten Projektideen auf Euch zukommen, wo ich Erfahrungsberichte und Empfehlungen benötige.
Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön in die Runde & beste Grüße aus Warendorf!
P.S.: zwei eigene Freifunk-Knoten („VFJ-Geschäftsführung“) betreibe ich auch schon mal… :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Auch wenn hier nicht mehr ganz so viel los ist, schreibe ich dennoch mal.

Meine Name ist Friederich, ich bin Systemadministrator bei der Evangelischen Jungendhilfe Münsterland und wenn ich mich nicht täusche und unsere Liste nicht lügt, auch wenn sie nicht ganz aktuell ist, betreiben wir eine schwankende Zahl von ca 100 Freifunk-Knoten, vielleicht auch mehr, da wir viele Standorte und Einrichtungen betreiben.

Wir sind fleißig dabei, immer mehr Freifunk-Geräte aufzubauen und jeder neue Standort wird selbstverständlich mit mind. einem Zugangspunkt bestückt.

6 „Gefällt mir“

Willkommen @friloo,

hat dich eine spezielle Frage hier her gebracht?

Gruß
Marius

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freifunker,

mein Name ist Lukas, ich bin Projektleiter bei der Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG Herne).

Wir werden im September 2023 einen offenen Bürgertreff in der Herner Innenstadt (Fußgängerzone) eröffnen. Den Gästen (und eventuell Passanten in der Fußgängerzone) soll ein kostenloser und freier Internetzugang ermöglicht werden.

Da Herne keinen eigenen Freifunk-Verein hat, hängen wir zwischen Münsterland und Bochum.
Eure Internetseite hat mir gut gefallen und wir würden gerne mit euch einen weiteren Knoten in Herne anbieten.
Leider habe ich als Stadtplaner wenig bis keine technischen Kenntnisse. Auf der Webseite habe ich die Anleitung zur Installation gefunden. Es klingt, als könnte ich das ohne Probleme selbst einrichten. Ggf. werde ich mich bei Problemen nochmal melden.

Aktuell steht der Routerkauf an. Hierzu werde ich mich mal in der Technikabteilung des Forums umschauen und nachfragen.

Liebe Grüßen
Lukas

4 „Gefällt mir“