Störung Domäne 05 MS Süd & 02 Ms Ost

Wo? (Router)

Domäne 02 Münster Ost
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:60e327b7e4a6

Domäne 05 Münster Süd
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:647002edf3ca

Wann?

  • Wann trat die Störung zuerst auf? 24.08.2021 ab 11:00 Uhr
  • Hält sie weiterhin an? ja

Was
Wie äußert sich die Netzstörung?

  • langsame/schwankende Downloads/Uploads
  • Paket Verluste teils über 7%
  • Pings laufen teils ins leere oder über 240 ms

(Betrifft nur Durchsatzstörungen)
Gateway?

  • Mit welchem unserer Server das Gerät verbunden, als die Störung auftrat. Schreibe die IPv4 auf. Domäne 05 : 185.197.132.145

DSL-Router?
Speedport Smart 3

Hallo Ingo,

kannst du sagen ob die Probleme nur bei IPv4, IPv6 oder beidem auftreten?

Gruß Marius

Pings/Tracert´s werden bei IPv4 und V6 verschluckt

@Ingo bitte nochmal Testen. Sollte besser sein…

kann zZt. nur Domäne 05 testen:

IPV4: 185.197.132.34

FF Router wurde vor 2 Minuten nochmals neu gestartet, Problem weiterhin:

Das kann ich für Dom05 hier in unserem Testsystem so nicht bestätigen…

root@Testdebian:~# speedtest-cli/speedtest.py
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Freifunk Nordwest e.V (185.197.132.145)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by gigaspeedsurfer Essen/Duisburg (Duisburg) [46.35 km]: 34.223 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 174.85 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 46.82 Mbit/s

Gegen die Paketverluste im bereich von 3-4% können wir aktuell leider nur bedingt was tun. Diese entstehen im Freifunk Nordwest Backbone welches am Standort Berlin an dem das Gateway steht aktuell ein wenig überlastet ist. Wir arbeiten da an einer Lösung aber das dauert noch ein wenig.

Hast du mal den DSL/Kabel/Glasfaseranschluss getestet über den der Router angebunden ist?
Nicht der Anbieter da grad vlt. auch Probleme hat.

Testen mit dem Handy über WLAN ist auch nur bedingt aussagekräftig. Besser wäre es per Kabel am Freifunk Router zu Testen da auch im WLAN die Speed und Paketloss Probleme entstehen können wenn in Städten durch zu viele WLAN Geräte in der Nähe Kollisionen entstehen.

Edit:
Ich werde das Gateway gleich einmal neu starten.

Ist hier ein 100 Mbits VDSL Anschluss der gut funktioniert.
Anbei nochmal der aktuelle Vergleich Provider W-lan zu FF W-lan.
Hab leider nur W-Lan Zugriff.

Provider:

Freifunk:

Heute sieht es sehr viel besser aus:

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.