Störung Everswinkel II

Themenvorlage Netzstörung

Hallo liebe Freifunkerin, lieber Freifunker,

bitte stelle hier nur Probleme ein, die darauf hindeuten, dass eine allgemeine Netzstörung in einem Bereich vorliegt. Hast du ein Problem mit deinem Router, bei dem du Hilfe suchst, schreibe bitte in die Rubrik Technik / Funk & Router.

Wo?

  • ein großer Teil der Router in Everswinkel map37

Wann?

  • gestern Abend bis jetzt
  • ja

Was?

  • Router offline

(Betrifft nur Durchsatzstörungen)
Gateway?

  • Mit welchem unserer Server das Gerät verbunden, als die Störung auftrat. Sofern möglich kannst du dies am einfachsten ermitteln, wenn du auf http://wieistmeineip.de gehst, während das Gerät (Telefon / Laptop) im Freifunk ist. Schreibe die IPv4 auf. Dies ist die fett gedruckte Zahlenkombination, die aus vier Blöcken besteht, z. B. 185.66.193.48.

DSL-Router?

  • verschiedene

Alle Knoten die offline sind erhalten das Internet über lancom Router der Kirche.
Ist vielleicht der sonst frei Port bei den lancoms die Baustelle?

Moin,

ich hatte vorhin auch mal kurz drauf geschaut. Da ist tatsächlich einiges offline bei euch, aber ein paar Knoten auch schon länger.

Die die seit gestern ca. 16 Uhr offline sind, sind auffälliger Weise alle irgendwie mit der katholischen Kirche verbunden (Pfarrheim, Kindergarten). Könnte es sein, dass die da was ausgerollt haben, was die Gästeports für den Uplink abgeschaltet hat?

Konntest du schon mal vor Ort testen? Wir haben keine Störung im System gefunden. Einmal zur Sicherheit die Tunneldigger neu gestartet, aber die Knoten kommen sofort wieder und weitere fragen laut Log auch nicht an.

Grüße
Matthias

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.