Suche nach Möglichkeit, die Clientanzahl ohne Map abzurufen

Sehr geehrte Community!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der Clients, die auf das Netzwerk meines Freifunk-Knotens zugreifen, abzurufen, ohne dafür die Karte zu benutzen.
Mein Problem dabei, die Karte zu benutzen, ist, dass es immer, egal ob ich mich am PC oder am Mobilgerät befinde, lange dauert, bis die Karte geladen ist. Außerdem möchte ich nur die Anzahl und eventuell die Statistik.

MfG

Hi,

entweder über die Statusseite des Routers, den Link dazu findest du in der Karte, oder per ssh irgendwie so, habe es gerade nicht ganz im Kopf.

iwinfo client0 assoclist | grep ... |wc -l

Grüße
Matthias

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Link in der Karte hat noch nie funktioniert, mal gucken wie da mit ssh geht.

MfG

Dann hast du kein IPV6. Geh mal mit deinem Endgerät ins Freifunk, dann geht das auch.

Man braucht weder die Karte, noch SSH: Die aktuelle Anzahl der verbundenen Endgeräte wird mittlerweile auf der Statusseite des Knoten angezeigt. Den zeitlichen verlauf gibts über grafana; du musst dir eigentlich nur den link von der statistik grafik auf der detailseite deines knoten auf der karte bookmarken.

1 Like

Ist diese IPv6 IP denn statisch?
Ansonsten würde Bookmarken doch kein Sinn machen. Oder denke ich da falsch?

Ja, die wird aus der Macadresse generiert.

Ach so, macht Sinn.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

1 Like

Du kannst übrigens auch einfach knotenname.knoten.freifunk-muensterland.de benutzen, wobei Umlaute einfach übersprungen werden müssen. Beispiel:

https://karte.freifunk-muensterland.org/map01/#!v:m;n:14cc20a4996a

Name: SPD-Muenster-01

DNS: spd-muenster-01.knoten.freifunk-muensterland.de

1 Like

Fragen wir doch mal nach der Anwendung. Was hast Du denn vor?

Zu schauen, ob Dein Knoten “ausreichend” genutztz wird, kannst Du z.B. einfach nachträglich auf unseren Statistikseiten (Grafana).
Ob der Knoten in dem Du bist gerade mit vielen anderen Clients zu ist geht über node.ffms
Ob ein Knoten Online ist kann man auch mit Uptimerobot automatisch prüfen lassen und sich eine Mail schicken lassen im Falle einer Notwendigkeit.
etc. pp

Beschreib doch mal Deine Herausfoderung.

Habe mir damals mal folgendes notiert (SSH auf dem Node vorausgesetzt):

batctl tg | grep W | wc -l #Anzahl aller Nutzer im gesamten Netzwerk / Dom

grep -Eo “[.*]+” /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/transtable_local | grep W| wc -l #Anzahl lokaler Nutzer bzw. am Node angemeldeter Nutzer

batctl tl | grep W | wc -l #Anzahl lokaler Nutzer bzw. am Node angemeldeter Nutzer

1 Like

Uptimerobot?

Sobald der Router offline ist, erscheint doch die not connected Seite?

Klar, aber Du bekommst bei Updatimerobot wenn Du möchtest automatisch ne Mail. Egal wo Du bist.