Systemlast handle_ffmsd57


#1

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, das die Systemlast im roten Bereich ist.

Gruß Wolfgang


#2

Die Anzeige ist etwas irreführend. Da das Gateway handle acht Cores hat, wäre erst eine Systemlast von 8 oder höher wirklich bedenklich.


#3

Treten denn gleichzeitig (performance) Probleme auf? Oder geht es lediglich um die Darstellung auf der Karte? Diese ist wie @Handle bereits sagte recht irreführend. Die Daten für eine bessere Darstellung wären sogar schon vorhanden. Alle Knoten melden über respondd neben dem Hardware-Modell auch die Anzahl der Prozessor(-en/-kerne/-threads/-whatever) mittels nproc. Es müsste also nur im Frontend gefixt werden. @Handle du hattest doch an der Stelle schon mal was gemacht, magst du dir das vllt. anschauen?


#4

Ich bin da leider kein Fachmann, habe lediglich mit dem flashen der Router zu tun und mir ist das schon seit ein paar Tagen aufgefallen. Manchmal habe ich den Eindruck das der Aufbau von Internet Seiten erheblich länger dauert als wie wenn man direkt über sein eigens Netz geht. Ebneso kommen oft Push Nachrichten verspätet auf mein Handy an, ob das jedoch an der Performance liegt kann ich nicht beurteilen. In den Nachbarnetzen ist mir das allerdings noch nie aufgefallen, das die Systemlast in den roten Bereich gegangen ist.

Sollte nur ein Hinweis sein, wenn das lediglich ein Anzeigeproblem ist kann das hier gerne geschlossen werden.


#5

Das eigene Netz ist immer schneller als eine Umleitung über VPN. Schon rein physikalisch. Aber man sollte das normaler Weise kaum merken.

Gestern Abend war ich beim Treffen die ganze Zeit im Freifunk, das lief eigentlich super.


#6

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.