T-Home Speedport W 502V für FF anpassen?


#1

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein T-Home Speedport W 502V rum liegen und habe es geschafft, das OpenWRT Image via brnboot auf die Kiste zu bringen [https://wiki.openwrt.org/toh/t-com/spw502v].

Nun meine Frage:
Wie bringe ich den Router dazu mit FF Kontakt aufzunehmen?
Welche Einstellungen mache ich wo?

Gibt es vielleicht ein Sysupdate auf die aktuellen Versionen?

viele Fragen

lieben Gruss
Robert


#2

Hallo Robert,

der Router hat witziger Weise sogar die technisch erforderlichen Gegebenheiten um damit Freifunk zu betreiben, was bei nahezu allen anderen Providergeräten nicht der Fall ist. Diese sind, zur Erinnerung, ein funktionierendes OpenWRT, einen Atheros-WLAN-Chip, 4 MB Flasch und 32 MB Ram. Allerdings wird das Target (Lantiq) noch nicht unterstützt.

Du könntest mal bei den Gluon Entwicklern eine Anfrage stellen, ob jemand Zeit hat die Unterstützung zu programmieren. Ich fürchte jedoch, dass auf Grund des langsamen WLAN (nur b/g), der Router nicht unterstützt werden wird.

Der Aufwand ist hoch und die technische Leistung des Geräts eher bescheiden. Für 15 € bekommst du derzeit bei Amazon ein Gerät, was deutlich bessere Funkeigenschaften hat: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-Glasfasermodem-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456922529&sr=8-1&keywords=wr841n

Grüße
Matthias


#3

Hallo Matthias,

das der Aufwand hoch sein wird, dachte ich mir.

Ich hatte noch auf eine sinnvolle Verwendung vielleicht als Repeater auf den TL-WR841ND der im FF Netz hängt gehofft.
Dann packe ich das Ding wieder in die Kiste :smile:

danke

lg
Robert


#4

He Robert,

ich hab normalerweise immer noch so ein paar Router rumliegen. Wenn Du mal was zum testen oder auch behalten brauchst, dann sag bescheid. Ich denke wir werden uns da einig.

Gruß dippydipp


#5

Hallo Gunnar,

danke für das Angebot. Vielleicht komme ich mal drauf zurück.
Ich habe so viel Kram über die Jahre gesammelt und wieder entsorgt, da muss ich aufpassen nicht wieder die rote Karte zu bekommen :innocent:

lg
Robert