Tagesordnung 05.04.2017

Moin,

hier die Tagesordnung für das Treffen am 05.04.2017 in der Warpzone (3. OG, Haus G, Am Hawerkamp 31, 48155 Münster):

  • Automatische Neustarts überdenken - scheinen sehr häufig hängen zu bleiben
  • Firmware 2.4.0 nicht weiter ausrollen, Problem mit Outdoor+
  • Bericht Freifunkwochenende in Hennef @corny456, @Karsten, @lumo und @MPW, Stichpunkte damit ich das nicht vergesse bis dahin:
  • The Things Network (TTN)
  • 5 GHz DFS Zertifizierung über Firmware
  • experimentelles Board mit 4x mpcie
  • 100xWLAN: Staatskanzlei übernimmt Risiko bzgl. VDS, habe mit Fr. Offergeld die restlichen Standorte durchgesprochen, einfach schon mal Termine ausmachen und dann aber drei Monate abwarten
  • WLAN-Backbone: 150.000 € für 2017, Bewerbung mit grober Kostenplanung, Handwerkerkosten und Werkzeuge sind auch möglich, gewünscht wäre eine Art Fortbildung für Interessierte
  • Solar-Router
  • Kann man die Grafana-Alarme für 15 oder 30 Minuten abschalten, wenn an den Servern gearbeitet wird? Um die E-Mail-Schwemme einzudämmen.
  • DNS-Workshop
  • Neues Konzept IDs für die erweiterten Statistiken freischalten: Entweder eine vernünftige Authentifizierung über die E-Mail-Adresse im Kontaktfeld oder einfach für alle. Derzeitige lasche Praxis ergibt keinen Sinn.
  • Gegenvorschlag von @descilla: (Nachdem nun doch breiteres Interesse an den adv-stats besteht) Endlich diesen Kopf in die Firmware einbauen. Und bis dahin einfach keine weiteren Knoten mehr annehmen. Wir haben echt besseres für Freifunk zu tun als 3423411233542 Anfragen diesbezüglich am Tag zu bearbeiten. Wer nicht so lange warten will: In Gluon einarbeiten und selber machen.
  • Premium Ultra Mesch Plus (PUMP): WLAN-Backbone Routingkonzept von Max (Präsentation liegt im HipChat)
  • Einladung zur Ideensammlung Babel: Batman nur noch in der Wolke, Vgl. Konzept Köln
  • Gateway-Neuaufteilung: Terminankündigung? Und dann mal wirklich?
  • Commander1024?
  • Freifunk Grillen mit den Osnais
  • DHCP-Desaster
  • Neuer MeshViewer mit anderen Funktionen als HopGlass
  • Multitunneldigger mal auf einem Gateway testen? (Frage an @descilla) Siehe: Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Dies ist ein Wiki, gerne Themen ergänzen.

Viele Grüße
Matthias

3 „Gefällt mir“

ich werde nicht anwesend sein. wenn ihr allerdings podcastet, freue ich mich sehr über das ergebnis!