hier die Tagesordnung für unser Treffen am Mittwoch, 10.04.2019, in der Warpzone . Dies ist ein Wiki. Eigene Punkte bitte ergänzen.
An unserem Treffen kannst du auch digital per Mumble teilnehmen. Den Zugang bekommst du hier . Die Übertragung wird zwischen 20:30 und 21:00 Uhr beginnen.
Ein Protokoll im Etherpad-Stil wird im Wiki geführt , dem du live folgen kannst, wenn du dir einen Wiki-Account anlegst. Das Beamerbild wird zusätzlich übertragen, Details dazu gibt’s im Mumble.
Da der Server vom Wiki noch Probleme hat: Hier das Pad.
Ja das ist mir bekannt, die Idee dahinter war die Aufteilung wieder ICVPN kompatibel zu machen.
Da kann ich gerne ein script schreiben was die IPs aufteilt oder es vereinfacht das GW zu suchen.
Mir erschließen sich ehrlich gesagt keine Gründe die dafür sprechen das zu tun. ICVPN ist Tot…
Das Problem bei so einem Schritt ist nicht die Aufteilung der IPs oder das auffinden der Gateways sondern das dafür zum einen eine neue Firmware ausgerollt werden muss und wir uns wieder einen Engpass bei den IPs Bauen.
Angenommen wir rechnen mal ganz grob das wir 3 /16 netze zur Verfügung haben,
also 3*65534 IPs dann hätten wir insgesamt 196602 IPs fürs gesamte Münsterland. Klingt erstmal gut.
Teile ich diese jetzt auf 75 Domänen auf bleiben ca. 2620 IPs pro Domäne. Klingt jetzt auch noch nicht so schlecht… Nochmal aufgeteilt auf 2 Gateways pro Domäne bleiben dann noch 1310 IPs pro Gateway und Domäne was die Sache schon wieder sehr knapp macht in einem Netz mit starkem „Durchlaufverkehr“. Wir hatten seiner zeit meine ich 1024er Subnetze pro Gateway und Domäne was sehr häufig zu Engpässen geführt hat. Mal abgesehen davon das keine Luft mehr bleibt…
Ich lasse mich gern überzeugen aber ich sehe grade kein Killerfeature das den Aufwand und die Einbußen rechtfertigt…