Tagesordnung 20.09.2017

Moin,

hier die Tagesordnung für den 20.09.2017. Dies ist ein Wiki, bitte eigene Punkte ergänzen.

Beginn der Tagesordnung ist um 20:00 Uhr. Um 19:45 Uhr wird Pizza bestellt.

  • Planungsstand 100xWLAN
  • Projekt Bahnhof
  • Können wir in die Knoten-ID am Ende des Konfigurationsprozesses noch die Domäne einbauen?
  • Wo liegt das Backup des Wikis?
  • Alle Dienste auf Jetplow sind von den Nordwest-IPs nicht erreichbar
  • Nordwest-IPs können Wiki (gesamtes Blech Jetplow) nicht erreichen
  • ifupdown2 vorstellen
  • Icinga-Tests für Domänen besprechen, Code zum Verwalten der virtuellen Knoten ist fertig
  • Ergänzungsvorschlag Nutzungsbedingungen: Der einzige meschende Router darf nicht im Keller stehen.
  • Wer kommt mit zum Freifunk Festival nach Oldenburg (30.09. - 02.10.)
  • EU finanziert bis zu 8000 WLAN Hotspots mit 120 Millionen Euro Link
  • GRE / GRETAP kann jetzt über V6 aufgebaut werden. Vorschlag: IPV4 am Kartenserver abdrehen
  • @PeterB Zugriff auf alle Gateways geben. Aktuell hat er zugriff auf Handle und Corny.
  • @corny456 wünscht sich das “Discourse Solved”-Plugin für den Störungsbereich im Forum. (https://meta.discourse.org/t/discourse-solved-accepted-answer-plugin/30155?source_topic_id=58372)
  • Status Icinga Monitoring
    • Code zum Aufsetzen der Gluon-VMs ist fertig
    • Wo sollen Testergebnisse abgelegt werden? Struktur der Daten (z. B. Json) und Ablageort festlegen
    • Neustarten von Diensten und VMs automatisieren
  • Gateway Corny betreibt Arbeitsverweigerung, andauernd Abstürze
  • Mega Mesh Borken bzw. Aufteilung der Domäne 26
  • Firmware 2.7.5 gründlich testen und langsam ausrollen?
  • Aufteilung Domäne 26 Siehe: Aufteilung Domäne26
  • Interessantes aus dem Netz. Wo sollten wir Kontakt zu den Betreibern aufnehmen?

Grüße
Matthias

Ich versuche, Mittwoch teilzunehmen!

2 „Gefällt mir“

Eventuell dann auch mal über die Aufteilung von Borken (Domaene 26) sprechen, da Herr Mauritz (IT der Stadt Borken) auch vorbei kommen will.

Setz es bitte oben auf die Tagesordnung.