Tagesordnung 25.09.2019

Hallo,

hier die Tagesordnung für unser Treffen am Mittwoch, 25.09.2019, in der Warpzone . Dies ist ein Wiki. Eigene Punkte bitte ergänzen.

An unserem Treffen kannst du auch digital per Mumble teilnehmen. Den Zugang bekommst du hier. Die Übertragung wird zwischen 20:30 und 21:00 Uhr beginnen.

Ein Protokoll im Etherpad-Stil wird im Wiki geführt, dem du live folgen kannst, wenn du dir einen Wiki-Account anlegst.

Das Beamerbild wird zusätzlich übertragen, Details dazu gibt’s im Mumble.

Hier die Tagesordnungspunkte. Ergänzungen können bis 18:55 Uhr vorgenommen werden.

  • Alte Aufgaben durchgehen
  • Stelle des Kassenwarts für 1-2 h/Woche als 450 Euro-Job oder auf freiberuflicher Basis ausschreiben oder hat noch jemand eine sinnvolle Idee?
  • dns.he.net als Backup Nameserver verwenden? (@corny456)
  • Firmwareserver aufräumen
    • es gibt irgendwie drei Gluon-Ordner und ich würde die Struktur gerne einmal besprechen und im Wiki festhalten
  • Wieder neue PR’s im Ansible-Freifunk-Gateway Repo
    • die simplen habe ich schon mal akzeptiert (@MPW)
  • Ansible Diskussion: Domäne-06 mit ihren Sonderregeln komplett rauspatchen
    • Wenn @wurmi weiterhin eine Fastd-Domäne betreiben möchte, könntest du das über die Rolle von Citronalco machen
    • @wurmi: gerne nur muss mir da jemand bei ansible etwas helfen.
    • @mpw: Vorschlag Domäne 65 um ein drittes Gateway mit Fastd erweitern. Erfordert aber gesonderte Firmware. Alternativ könnte man dies auch in Domäne 04 umsetzen, da es außer @wurmi ohnehin keiner nutzen wird und er dann lokal meschen könnte.
    • @corny456: Vorschlag Ansible so erweitern das ein Parallelbetrieb von fastd und l2tp möglich wird und die auswahl ob fastd verfügbar oder nicht per Domäne in group_vars/all konfiguriert werden kann. (durch die vorarbeit von @citronalco kein großer Akt mehr. Zu bedenken jedoch: Domänen-Roulette )
  • DDOS auf bind von c1024? (@corny456)
    • aktuell ext. DNS mittels iptables -A INPUT -i eth0 -p udp -m udp --dport 53 -j DROP blockiert.
  • RAM auf c1024 ist mit 996MB ziemlich knapp. Der Gerät SWAPt ganz fröhlich…
  • Blech: Obelix
  • Sicherung DynDNS-Dienst
    • Die Zonendatei und auch die in den Routern hinterlegten Authentifizierungsschlüssel für die Dyndns-Adressen sollten gesichert werden
    • Entweder das Auslesen von dns.he.net skripten (ich glaube das ist doch gar nicht möglich, oder?)
    • oder auf anderen Dienst wechseln
  • Entscheidung: Gluon 2019.1 Abbilder für überholte Geräte weiter bauen?
    • deprecated devices, Möglichkeiten:
      • nur sysupgrade
      • sysupgrade und factory
      • gar keine images
  • Wir haben mindestens 1500 4/32er Geräte, was damit tun?
    • auf absehbare Zeit werden sie keine aktuelle Firmware mehr erhalten
      • einfach nicht mehr aktualisieren
      • zum Austausch aufrufen
      • umrüsten
    • falls letzteres, was kostet das pro Knoten und wie könnte man das organisieren? (Lötmanufaktur)
    • Welche Arbeitsschritte bräuchte es?
      • einsammeln / bzw. vor Ort austauschen oder zuschicken lassen
        • würde vermutlich ein Skript erfordern, was die Konfiguration rüberkopiert
        • Dieses würde ich mir idealer Weise als Firmwarepaket für den neuen Router vorstellen
          • Aufgerüsteter Router wird neben alten gestellt und per Kabel verbunden
          • alter wird in den Konfigurationsmodus versetzt
          • Wifi-Taster oder Schaltfläche auf der Statusseite löst das Skript aus
          • per SSH wird die Konfiguration (LAN/WAN-Mesch, VPN, Karte ja/nein, Position etc.) aus dem alten ausgelesen und in den neuen geschrieben
          • neuer Router startet neu und kann installiert werden
          • alter wird eingesammelt und kommt in die Umrüstmanufaktur
      • Umrüsten:
        • Gehäuse öffnen
        • Auslesen der WLAN-Chipkonfiguration
        • auslöten
        • neuen Chip fläschen
        • einlöten
        • testen
        • Gehäuse verschließen
    • Was davon ließe sich parallelisieren?
    • Stimmungsbild, was wollen wir machen?
    • Einfach mal mit 20 testen und gucken, wie die Quote ist? Wie aufwändig das ganze ist?
    • Hardwarekosten pro Router?

Viele Grüße
Euer Freifunk-Bot

Dieses Thema wurde nach 7 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.