Telefonisch Probleme lösen


#1

Moin zusammen,

@wurmi und ich hatten jetzt mehrfach das Problem, dass Leute uns angerufen haben, deren Freifunkrouter nicht funktioniert. Daher kam uns die Idee, mal eine Art Checkliste anzulegen, was da die ersten Schritte sein sollten, die man den Leuten aufträgt:

  1. Fehlerbeschreibung einholen, was geht nicht
  2. Frage nach Änderungen der Verkabelung bevor das Problem aufgetreten ist, bei Änderungen Verkabelung prüfen lassen
  3. Namen des Knotens geben lassen
  4. Onlinestatus des Geräts auf der Karte prüfen, falls online um SSH-Zugriff bitten
  5. Falls offline, Freifunkrouter und privaten Router neu starten, also kurz vom Strom trennen.
  6. LED Status abfragen

Hier geht es nur um Dinge, die normale Anwender selbst machen können, also eine deutlich abgespecktere Version der Wikiseite zur Fehlersuche.

Gerne ergänzen.

Grüße
Matthias