Ticket Firmwareanfrage für CPE 210 v2

Im Ticketsystem gibt es eine Anfrage nach einer Firmware für die CPE210 v2
Da hier mehr Leute mitlesen stelle ich es mal ins Forum
auch wenn es bereits einen Beitrag dazu gibt :wink:

https://ticket.freifunk-muensterland.de/scp/tickets.php?id=5596

–_–
Hallo,
ich besitze schon seit einiger zeit einen CPE 210 und hatte
leider die v2 bekommen. Warte also schon einige zeit das die Firmware
dafür raus kommt. Habe da Leute im Freifunkforum gefunden die schon
Geräte am laufen haben. Es würde glaube ich jetzt nur noch das
implementieren in die Münsterland Gruppe fehlen. Vill könnt ihr euch das mal anschauen. Wäre auch gerne bereit beta oder experimentell Versionen zu testen.

Mit freundlichen Grüßen ▓▓▓▓▓▓

Kommt wenn es im Gluon Release ist.

Moin Freifunker,

Es gibt es unoffiziel eine Firmware für die CPE210 v2 momentan nur für die Domäne 52 und 12.
2 Leute wie gesagt in der map12 und map52 haben die CPE210 V2 schon auf FF geflasht und die Firmware läuft Gut aber noch nicht Perfekt (mesh fehlt nocht<—wegen der alten site.mk) naja Kurzer gesagt mich anschreiben oder hier ein Kommentar ablassen:wink:

Wenn ihr euch noch wünscht das wir für eure Domäne eine Firmware bauen sagt es einfach:smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir sind Grad dabei diese Firmware zu bauen. Da es aber diverse Änderungen im Mesh und im Netz selber geben wird würde ich euch empfehlen nicht selbst Firmware zu bauen wenn ihr nicht gerade Spass am experimentieren habt. Vermutlich werdet ihr diese Knoten manuell von hand neu flashen müssen wenn es die offizielle Firmware gibt da es fast unmöglich ist den Autoupdate davon zu überzeugen dass unsere Version “Neuer” ist wenn euer Versionsstring ’ 0.1-testing-date +%Y-%m-%d / gluon-v2018.1.3’ lautet… :wink:

Wenn ihr Spass an Freifunk habt kommt doch Mal zu einem unserer Treffen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Leute die Lust haben zu helfen.

1 „Gefällt mir“

DerHoffmann99 (erik) hat die Firmware mir (Domäne12) und @Sveniano (Domäne52) (unsere CPE’s) gebaut.

Ist nur zum experimentieren gedacht und läuft recht gut.

Guten Tag, wie Tobske ja schon erwähnte haben wir eine firmware gebaut diese ist aber lange noch nicht stable daher im beta stadium aber läöuft seit paar tagen auf 2 geräten und daher brauchbar würde ich mal behaupten sollte jmd die firmware testen wollen kann er gerne eine pm schreiben mfg Tab

2 „Gefällt mir“

Wie sieht dr Test mit eurer Firmeware aus? Gibt es mittlerweile eine Stable Version?
@Tobske @OfficialTab

Leider nicht wir haben minimale Änderungen vorgenommen aber sonst aber der @RobWei hat eine neue site.conf Released auf github.

Genau… wir haben auch schon die Version 4.0.2 released.

Gebaut :wink:. Beim Release sind wir noch dabei.

Für die CPE2.0 gibt es jetzt jedenfalls Firmware. Diese mescht aber nicht mit älteren, weil wir gerade auf 11s umstellen (betrifft den Kreis Warendorf nicht).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wie ist denn der Stand zur Firmware?
Ich hab’ einen CPE510 Ver. 2.0. Wie bekomme ich den ins Freifunk-Netz?

Gar keine Firmware drauf und hinter den 1043 hängen?

Viele Grüße
Joe

5 GHz-Außengeräte ergeben irgendwie wenig Sinn für Freifunk.

Firmware müsste es dafür aber glaube ich geben. Du musst dann noch manuell den Kanalwechsel einstellen. Aber Außengeräte ohne Mesch ist halt schade.

Wieso denn?
Er eignet sich als AP doch dafür „dass überall für jeden, der es nutzen möchte, freies WLAN zur Verfügung steht.“

Oder sehe ich das falsch?

Freifunk ist mehr als ein Hotspotnetz, wir wollen meschen :grinning:.

Wenn und falls es dann mal einen Mesh-Partner gibt, dann ist der 1043 ja auch noch da…

Ja… hast mich ja überredet.
Ich hänge einen CPE210 hin…

1 „Gefällt mir“

Na toll… der ist Version 3.
Dafür gibt’s keine Firmware.
Noch nicht? Oder gar nicht?

Die Version 3 ist bis jetzt nur im gluon-Master enthalten.

Bedeutet, dass du dich noch ein wenig gedulden oder die Firmware selber bauen müsstest.
Infos dazu findest du bei http://gluon.readthedocs.io

2 „Gefällt mir“