TP-Link Archer C50

Hallo.

Habe hier seit gestern einen TP-Link Archer C50.
Wäre es möglich, dass jemand für den eine Firmware baut?
Von OpenWRT wird er unterstützt.

Grüße, burster

Hi,

der MediaThek-Chipsatz wird von Freifunk noch nicht unterstützt. Es gibt Bestrebungen das zu erweitern, ist aber in Gluon meines Wissens nach noch nicht drin.

Viele Grüße
Matthias

Guten Morgen,

ich habe nun auch den Router, aber leider nicht darauf geachtet, dass es keine passende Firmware gibt.
Gibt es schon etwas neues bzgl. der Entwicklung, oder einen Zeitpunkt wann man mit der Firmware rechnen darf?

Gruß Jan

Soweit ich weiß, gibt es da nicht neues.

Schick den Router lieber zurück.

Viele Grüße
Matthias

Als Firmware haben wir ja ein Bootloaderimage unter https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene12/versions/v4.0.5/other/ stehen.
Auf der Suche nach einem günstigen 2,4 und 5GHz Router für drinnen habe ich mich dann für den Archer C50 entschieden und kam wenige Tage später.

Nach Anleitung https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Installieren/tp-link-archer-c50-v3 habe ich gerade versucht den Router zu flashen.

Ich kann den Bootloader auch erreichen und dem Bootloader entlocken, dass er eine “tp_recovery.bin” von mir erwartet. Der TFTP-Server ist gestartet und die Datei in (vermutlich den entsprechenden) Verzeichnissen vorhanden (ich hab die einfach mehrfach in die drei möglichen Verzeichnisse gelegt).
Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/advanced_TFTP/

Dann habe ich aber gesehen, dass meine Revision die V4 ist! Laut Open-Wrt gibt es für die V4 noch kein Image. Siehe: https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50

Somit bin ich vermutlich wieder raus und kann den C50 aktuell mal wieder nicht empfehlen, da für die gerade ausgelieferten Router das Image fehlt.

Das stimmt so halb… Für den C50v4 gibt es durchaus ein Image… allerdings muss man sich aufgrund lizenzrechtliche Gründe das Factory Image selber mit der Original Firmware zusammen schustern. Dazu gibt es allerdings im Großen Forum und im OpenWRT-Commit angaben wie das läuft.

Ich selbst hatte den C50v4 getestet (Knoten b0be76bd0334) und kann sagen, dass es ein “guter” ersatzt für die TL-WR841er sind allerdings nicht die Kuh vom Eis holt.

Die Mediathek-Geräte wie der C50 sollen wohl in der gefühlten WLAN-Leistung auch deutlich hinter den IPQ-Geräten zurück bleiben. Ich würde von dem Gerät glaube ich eher abraten.

@dippydipp, du baust doch viel bei Firmen auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die würde ich auf jeden Fall zu einer FB4040 oder dem geringfügig günstigeren, baugleichen Zyxel-Gerät überreden.