TP-Link Archer C6 v3

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem den TP-Link TL-WR841N/ND mit Freifunk Münsterland am Laufen, was auch gut lief bis zum Ende. Da bei OpenWRT schon lange gesagt wird, dass diese Router nicht mehr unterstützt werden, habe ich immer wieder ausschau nach einem neuen leistungsstarken Router gehalten.
Jetzt habe ich durch Zufall den TP-Link Archer C6 v3 (3.2) geschenkt bekommen.
Leider gibt es nur für die v2 eine Firmware.
Wäre es möglich, dass man eine Firmware für den v3 zur Verfügung stellt?

Freifunk Desden bietet für den Router eine Firmware an, die ich habe jetzt drauf habe und es funktioniert.
https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Router

Da ich aber in Münster lebe und gerne die Firmware aus Münster drauf haben möchte, besteht evtl. die Möglichkeit, dass hier eine Firmware zur Verfügung gestellt wird.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur Firmware für Router mit nur 1 Kern. Da ist der v3 mit 2 Kernen interessant, da der VPN Durchsatz gesteigert werden kann.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und evtl. wird hier die Firmware zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank und viele Grüße
Viktor

Wir hatten schon mal eine Firmware auf Basis von Gluon 2022.1, haben diese aber auf Grund von Bugs zurückgezogen. Das Gluon-Team hat diese inzwischen gefixt, sodass man eine neue erstellen könnte. Mithilfe ist immer gerne gesehen.

Hi,

das hört sich gut an. Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr/du mir ein paar Tips und Links geben könntest, was ich alles zu tun habe.
Gibt es dazu eine gut Anleitung?
Welche Dateien muss ich dafür nehmen?
Kann ich es unter Windows machen, oder sollte ich mir einen zweiten Rechner mit Linux aufsetzen für das Kompilieren der Firmeware?
Worauf sollte ich achten und wie kann ich es testen, ob alles so läuft wie es laufen sollte?
Sollte ich es hinbekommen mit eurer Hilfe, würde ich die Firmware gerne zur Verfügung stellen.

Welche Bugs gab es den damals?

Vielen Dank und viele Grüße
Viktor

Der C6 v3 ist AFAICS bis v2022.1.4 nicht in Gluon drin.

Yepp: Getting Started — Gluon 2023.2 documentation

Ein Build von Gluon v2022.1 braucht ca. 250 GB Plattenplatz und dabei alles an CPU- und IO-Leistung, was Dein Linuxsystem hergibt :wink:

Allerdings scheint Münsterland das Gluon-Multidomain-Feature – 1 Firmware für viele Domains – noch nicht einzusetzen. D. h. der Buildprozeß wird wohl für jede einzelnen FFMSL-Domain erneut durchlaufen werden müssen — dauert bei mir auf 'ner Kiste mit Ryzen 5 3600 & NVMe – weil es 23 unterstützte Architekturen gibt die jeweils 2-4 Minuten brauchen – nach dem ersten Build gut 'ne Stunde (der allererste Lauf dauert ca. 3-4 Stunden).

Kurzum, das ist eher eine abendfüllende Veranstaltung für Deinen Linuxsystem — und wie die site.confs für die FFMSL-Firmwares zusammengebaut werden, müßte Dir jemand der Admins sagen.

Aber, wie gesagt, der C6 v3 ist AFAICS bislang nicht unterstützt von Gluon.

Zuletzt diese:

Bugfixes

* Enterasys WS-AP3705i now uses the correct image-name for use with the autoupdater (#2819)
* Reduce memory Usage for ath10k on ZyXEL WRE6606 devices (#2842)
* Replace the Workaround for failed boots on ath79 with a proper fix. (#2784)
* AVM FRITZ!Box 7360 v2 flashed with the incorrect image for v1 will automatically update to the correct image.
* Revert OOM inducing switch of ath79 Wave2 firmware back to -ct (#2879)