Troubleshooting bei Inbetriebnahme des neuen Backends

So, habe jetzt Ubuntu 16.04 als Basis. Damit läuft alles ohne Probleme.
Ich danke dir nochmals für dene Hilfe!

Noch eine Frage: wenn nach Stunden keine Statistikdaten im Graphite ankommen (die Node-IDs schon) - was mag das sein?

@corny456, könntest du bitte einmal schauen, warum die Daten nicht ankommen?

Weil du das alte Script verwendet hast. Deswegen ist die Rolle mapserver_stats in der mapserver.yml auch auskommentiert.

Du brauchst das hier:

und den passenden cronjob dazu.

* * * * * /opt/node-stats-glass-link/main.py -g http://127.0.0.1:4000/raw.json -c /opt/node-stats-glass-link/config.json

und siehe da es kommen auch Daten an :slight_smile:

Ah jetzt ja… Das soll man wissen…

Ich danke dir!

Wird das wieder überschrieben, falls ich den Mapserver neu ausrolle? Was muss ich auf Ansible-Seite ändern, damit es funktioniert?

Die “Luftbilder NRW” tun es nicht. Waqs kann da schieflaufen?

Klar. Wie oben schon geschrieben musst du die Rolle mapserver_stats auskommentieren. Siehe:

OK, kapiert. Danke!

Es kommen jetzt Knotendaten im Graphite an. Bei den Knoten fehlen allerdings Daten für den Traffic, die bei den Gateways vorhanden sind. Welchen Schalter muss ich dafür nboch umlegen?

Und viel schlimmer: ich habe einen Testknoten in Domäne 2 in Betrieb genommen. Das ist ein anderes Gateway als vorher zum Testen verwendet. Icg bekomme problemlos über diesen Knoten Verbindung zum Freifunk-Netz und auch ins Internet, aber dieser Knoten und auch das Gateway tauchen nicht auf der Karte auf.

Ich verzweifle hier langsam.

Könnte sein das der Tunnel zwischen Karte und Gateway nicht geht…

Jetzt fällt es mir wieder ein. Die Änderung an der DataHandler.py funktioniert.

Nun habe ich noch das Problem, dass es scheinbar ein Problem mit Tunneln zwischen Gateways und Mapserver gibt.

Hier die Ausgabe von ifconfig auf dem Mapserver:

https://pastebin.com/H9ems8J6

Man kann sehen, dass nur die Tunnel von gw03_varus vorhanden sind, die Tunnel von gw01_hermann aber fehlen. Die anderen Tunnel können nicht da sein, da zu diesem Zeitpunkt keine anderen Gateways liefen.

An welcher Stelle kann da ein Konfigurationsproblem vorliegen? Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Edit: um alles noch mal nachzuvollziehen, habe ich den Server noch einmal neu aufgesetzt. Ich habe soweit fast alles zum Laufen bekommen,nur kommen jetzt trotz richtigem installiertem Script keine Daten im Graphite an. Der Cronjob ist auch aktiv.
Am Problem mit den fehlenden Tunneln hat sich nicht geändert, diese sind nach wie vor nicht vorhanden.

Update: die Tunnel sind jetzt da. Anscheinend gibt es Probleme mit einem Underscore “_” im Hostnamen der Gateways. Hostnamen geändert - jetzt sind alle Tunnel da.

Die Statistikdaten kommen allerdings immer noch nicht,

@corny456: ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir dieses Problem noch einmal anschauen könntest. Ich habe den glass-link wie oben beschrieben installiert und der Cronjob läuft. Aber es kommen keine Daten.

gw02-arminius ist nicht erreichbar…

Die Gateways 02 und 04 sind im Moment noch aus, weil die noch keine FFRL-Tunnel haben. Ich schalte die aber gerne an.

Edit: Jetzt sind sie an.

Du kannst die Gateways ruhig laufen lassen. Solange eines der Gateways mit Tunneln online ist routen die Gateways ohne Tunnel da rüber ins Backbone.

Also so auf den ersten Blick sieht es gut aus… Tunnel stehen soweit ich das sehe… Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist das du den Gateways in Domane 3 und 4 die Server ID 4 und 5 gegeben hast und nicht 2 und 3. Sollte aber nur Kosmetisch sein…

Welche Daten kommen denn Wo nicht an jetzt? Ist der Knoten auf der Karte? Welcher Knoten?

Im Prinzip kommen keine aktuellen Daten an:

https://karte.freifunk-lippe.de/map/#!v:m;n:30b5c2566587

Ich habe das v6 Präfix umgestellt, deshalb zeigt die Karte im Moment noch 2 Präfixe an.
Bis heute früh kamen Daten, aber aktuell keine neuen.

Da fehlte ne Abhängigkeit.

root@karte ~ # /opt/node-stats-glass-link/main.py -g http://127.0.0.1:4000/raw.json -c /opt/node-stats-glass-link/config.json
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/node-stats-glass-link/main.py", line 28, in <module>
    from DataHandler import DataHandler
  File "/opt/node-stats-glass-link/DataHandler.py", line 29, in <module>
    import dateutil.tz
ImportError: No module named 'dateutil'
root@karte ~ # apt install python3-dateutil 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  python3-dateutil
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 39,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 201 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 python3-dateutil all 2.4.2-1 [39,1 kB]
Es wurden 39,1 kB in 0 s geholt (750 kB/s). 
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-dateutil wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 119573 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../python3-dateutil_2.4.2-1_all.deb ...
Entpacken von python3-dateutil (2.4.2-1) ...
python3-dateutil (2.4.2-1) wird eingerichtet ...
root@karte ~ # /opt/node-stats-glass-link/main.py -g http://127.0.0.1:4000/raw.json -c /opt/node-stats-glass-link/config.json
Open config.json from file: /opt/node-stats-glass-link/config.json
Download raw.json from URL: http://127.0.0.1:4000/raw.json
root@karte ~ # 

Komisch. Wurde vielleicht wegen der auskommentierten Rolle nicht installiert?

Ich danke dir vielmals!

Ne das hatte ich Installiert beim ersten einrichten :slight_smile:

Ach so. Das muss ich mir auf jeden Fall merken.

Weßt du eigentlich, ob man Daten von Graphite auf den neuen Server migrieren kann?