Ubiquiti UAP-AC-M

Möchte diese für Freifunk in Betrieb nehmen da ich meine beiden Nanostation M2 nicht mehr für Freifunk zu Verfügung Stellen möchte
Ist dieser Outdoor Router eine gute Wahl
Bin für jede Antwort dankbar
Wenn ja gibt es dafür eine Firmware
Die beiden Nanos sind dann zuverschenken

Moin @cosimo,

die AC Mesh sind die besten Außengeräte, die es derzeit gibt.

Hier die Anleitung zum Fläschen:

Ich habe selbst zwei und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Matthias

Die

war ja die große mit 2 Ports und einem POE passthrough port.
Hätte da tatsächlich Verwendung für die M2’s um eine Funkbrücke zu bauen und auf dem 2ten port einen AP anzuschließen.

1 Like

Uap ac mesh ist bestellt gibt es eine Möglichkeit mir diese einzurichten ich möchte da nichts falsch machen

Wir könnten das mal an einem Mittwoch Abend zusammen durchgehen, wenn du magst, per Mumble. Meist sind wir so ab 20:30/45 Uhr im Mumble derzeit.

Sobald sie da ist melde ich mich :+1:t5::blush:

Sind für Chris reserviert

Das gerät ist da und bräuchte jetzt eure Unterstützung
Vielen Dank

Jo, bist du nächsten Mittwoch dabei? Bin sonst abends auch oft am Rechner und hätte Zeit für sowas. Hast du die Anleitung schon mal durchgelesen? Alternativ steck sie einfach an einen bestehenden Freifunk-Router. Dann müsste ich im Controller die IP sehen können und könnte sie fläschen.

Geht auch futro

Wenn der auf Clientnetz eingestellt ist, klar.

1 Like

Ist im Router drin

Der Unifi-Controller hängt gerade mal wieder. Starte den mal neu :confused:

:+1:t5: ok

Keine neuen Geräte im Controller. Bist du sicher, dass du am Futro LAN-Mesch deaktiviert hast?

Ups Sorry nicht im Futro sondern im Router angeschlossen

Und kannst sie jetzt sehen

Sehe hier nur einen Futro, der in Frage kommen könnte, deiner zu sein:

https://karte.freifunk-muensterland.de/map_Münster/#!v:m;n:0019995023f1

Und da ist nach wie vor LAN-Mesch an. Kann so nicht funktionieren :slight_smile:

Gumo muss am Router auch mesh lan deaktiviert sein

Moin @cosimo,

Ist das der Futro den @MPW herausgesucht hat?
An dem Futro oder dem 841 an dem der AC mesh ongeschlossen wird muß das Clientnetz am LAN Port eingestellt sein (kein Mesh LAN-Mesh).

Gruß Wolfgang

1 Like