Ubiquiti Unifi AP AC LR + FreiFunk Firmware-Problem

Hallo liebe Community,

ich habe hier vier APs der im Betreff stehenden Ausführung. Diese wollte ich gerne mit der FreiFunk FW flashen. Ich bin dabei mehreren verschiedenen Anleitungen gefolgt. Jedoch leider alles ohne Erfolg. Beim Download ist mir auch aufgefallen, dass es keine spezifische FW für die Long Range gibt(für Pro und Lite allerdings schon).

Anleitungen denen ich gefolgt bin:
https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/unifi
Der Absatz übers flashen, sowohl mit älterer Firmware von Ubiquiti als auch mit der neusten.

http://blog.slyon.de/2015/04/12/freifunk-mit-ubiquiti-unifi-ap/
Auch mit Hilfe dieser Anleitung konnte ich das Problem nicht lösen(hier handelt es sich dem Anschein nach auch um die LR Version des AP / natürlich habe ich die FW durch die passende ausgetauscht.).


Mit PumpKIN habe ich es auch versucht, so wie der OP es im letzten Beitrag beschrieben hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Ansatz? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo @infelicity und erstmal willkommen im Forum.

Die Anleitungen denen du gefolgt bist sind leider nur für die “normalen” UAP geeignet. Für die AC musst du aus den Sysupgrades die FW für den UAP AC PRO nehmen und dann nach dieser Anleitung aufspielen:

https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/unifiac#installing_openwrt

Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt das ganze praktisch durchzuführen. Wenn du Lust hast können wir das gerne Mittwoch abends zusammen machen. Da treffen wir uns immer in der Warpzone in Münster.

Grüße

Alu

1 Like

Danke für den Empfang und natürlich für den Hinweis, ich werde das, sobald ich die Zeit habe, einmal ausprobieren und mich hier dann zu Wort melden.

Sollte ich damit weiterhin Probleme haben, werde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen, allerdings sieht es diesen Mittwoch bei mir eher schlecht aus.

Die Dinger werden mir aber mit Sicherheit nicht davonlaufen.

LG

1 Like

Hallo @infelicity,

hast du noch einen separaten Router für die VPN-Einwahl geplant? Darin sind die Unifis nicht so gut.

Eventuell kannst du dann nämlich auch einfach die Originalfirmware auf den AP-AC-LR lassen. Das ist eine alternative Konfigurationsmöglichkeit. Je nach dem, ob es nur um eine große Fläche oder viele Personen geht.

Viele Grüße
Matthias