Ubiquiti UniFi-Controller - Fremdgerät vorhanden

Hallo,

habe für zwei Standorte den Unifi Controller in Gebrauch. Den habt Ihr mir auf euren Servern eingerichtet.

Als Test ist auch ein nanoHD (ff-ms-kita-stvitus2) dort aufgetaucht. Der ist aktuell offline, da der Elektriker den nanoHD noch an die Decke Schrauben und verkabeln muss.

Jetzt meine Frage: in meinem Controller taucht ein „UniFi Switch 8 POE-150W“. Der wird auch als angeschlossen angezeigt (siehe Anlage2). Wo kommt der her? Denn kenne ich aktuell nicht.

Des weiteren bekomme ich täglich E-Mails wegen diesem Switch (Anlage1). Die Mails kommen wohl, da der Switch ständig on und off ist, so lese ich das daraus. Was kann ich machen um die E-Mails nicht mehr zu bekommen? Nervt auf Dauer.

Schon mal vielen Dank für die Antwort!!!

fehler
Anlage1

Da hat jemand mit Admin-/Adopt-Rechten im Controller den Switch in eine falsche (deine) Site eingebunden. Anhand der IP kann man auch direkt erkennen, das der Swicth zwar im Freifunk-Clientnetz hängt, jedoch in einer anderen Domäne (Steinfurt).
Ich vermute, dass es ein UniFi-Switch ist, der von jemanden ohne Konfiguration als „einfacher Switch“ angeschlossen wurde. Daher hat es auch niemanden gestört, dass er sozusagen fremdverwaltet wird.

Wenn wir ihn wieder aus deiner Site raus trennen, dann wird er bei allen anderen Sites als pending adopt angezeigt. Das stört irgendwie. Die saubere Lösung wäre daher eine neue Site „Fremde Geräte im Freifunknetz“ oder so. Was meint ihr?

Nachtrag: Habe den Titel angepasst. es läuft auf dem UniFi-Controller und nicht auf dem AirControl

Loggt euch doch per SSH ein, und über die IP kann man Batman dann fragen, an welchem Knoten der hängt.

Das mit dem SSH oder Batman sagt mir nichts. Kann das wer von euch machen?

Doku:

batctl meshif bat22 tr 10.22.175.158
traceroute to 10.22.175.158 (d2:d9:6a:38:a9:d3), 50 hops max, 20 byte packets
 1: d2:d9:6a:38:a9:d3  29.134 ms  26.277 ms  31.590 ms

Auszug aus der nodes.json:

    {
      "nodeinfo": {
        "advanced-stats": {
          "store-stats": false
        },
        "software": {
          "autoupdater": {
            "branch": "stable",
            "enabled": true
          },
          "batman-adv": {
            "version": "openwrt-2018.1-8",
            "compat": 15
          },
          "firmware": {
            "base": "gluon-v2018.2.3",
            "release": "v2018.2.3+4.2.0"
          }
        },
        "network": {
          "addresses": [
            "2a03:2260:115:2200:2e3a:fdff:fe14:ce4a",
            "fe80::2e3a:fdff:fe14:ce4a"
          ],
          "mesh": {
            "bat0": {
              "interfaces": {
                "wireless": [
                  "d2:d9:6a:38:a9:d5",
                  "d2:d9:6a:38:a9:d1"
                ],
                "other": [
                  "d2:d9:6a:38:a9:d7",
                  "d2:d9:6a:38:a9:d3"
                ]
              }
            }
          },
          "mac": "2c:3a:fd:14:ce:4a"
        },
        "owner": {
          "contact": "info@fbs-steinfurt.de"
        },
        "system": {
          "site_code": "ffmsd22"
        },
        "node_id": "2c3afd14ce4a",
        "hostname": "FBS-ST",
        "hardware": {
          "model": "AVM FRITZ!Box 4040",
          "nproc": 4
        }
      },
      "flags": {
        "online": true
      },
      "statistics": {
        "uptime": 6071047.85,
        "gateway": "02caffee2202",
        "gateway_nexthop": "02caffee2202",
        "wireless": {},
        "memory_usage": 0.28032972464484446,
        "rootfs_usage": 0.0317,
        "clients": 12,
        "loadavg": 0.14
      },
      "lastseen": "2020-06-16T19:33:30.263Z",
      "firstseen": "2020-04-07T13:09:08.146Z"
    },

(unter other)

Ich schreib den Jan mal an.

PS: Hab das Gerät in die passende Site verschoben.

1 Like

Super, danke!