Ubiquity Nanostation M2 Alternative

Moin moin,
hatte vor langer zeit beretis mal die Nanostation verwendet, und es war sehr unprobolematisch, läuft auch heute noch. Allerdings kann man die inzwischen nicht mehr flashen, da die Hardware wohl Prüfungen durchführt. Die Anleitungen, die ich noch gefunden habe waren nicht mehr durchführbar, da die alten Firmware Files nicht mehr downloadbar sind (zurückflashen auf uralten Stand, um dann Freifunk draufzuspielen).
Daher meine Frage:
Was kann ich als alternative verwenden: Outdoor AP mit PoE, am Besten mit Richtcharacteristik. Wir würden gerne am Tretbootsteg einen weiteren Zugang ermöglichen.
Besten Dank für eure Tipps

Hi,
welche Nanostation hast du genau die gefalsht werden soll?
Eventuell gibt es da noch alte Firmware.

Zu der zweiten Frage: UniFi AP AC mesh
Für Clients machen gerichtete Antennen nicht immer Sinn, da Handys auch in die Richtung zurück antworten müssen diese sind dann allerdings Rundstrahler.