Ubnt Edge Router X als Offloader

Das Ding hat einen 400 MHz-Prozessor. Wir also vermutlich so bei 13 Mbit/s liegen. Wenn man dann auf einen Port Clientnetz legt, um da einen Zugriffspunkt mit Originalfirmware dranzuhängen, wird das nicht so geil laufen.

Aber zum Meschen ist das natürlich mega cool.

Korrektur: Der Tough Switch hat 400 MHz, der Edge Router 880. Das sollte einem 841er V11+ oder so ebenbürtig sein und damit absolut brauchbar sein. Coole Sache

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn wir die anderen Projekte abgeschlossen haben. Finde ich interessant. Aber nicht zu viel auf einmal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Router läuft einwandfrei. Einzig kann ich keine Kernelpakete nachinstallieren und so leider PoE passthrough nicht aktivieren, da v2017.1.4+3.1.7 mit der SNAPSHOT-Version von LEDE gebaut ist. Wäre es möglich, die Firmware mit dem aktuellen LEDE-Release zu bauen?

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

1 „Gefällt mir“

Auf die Lede Version haben wir keinen Einfluss. Das wird durch gluon festgelegt. Wir konfigurieren und bauen nur…

2 „Gefällt mir“

Das leuchtet ein.

Unbricking über die Serielle Konsole ist kein Problem. Wenn man sowieso einen seriellen Adapter zur Hand hat, dann kann man das Gerät am einfachsten mit dem passenden Ramdisk-Image flashen, wie hier beschrieben: http://sector5d.org/openwrt-on-the-ubiquiti-edgerouter-x.html

Das Gehäuse lässt sich sehr gut öffnen, dazu müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.

2 „Gefällt mir“

So, mit den passenden Paketen läuft auch das PoE-Passthrough einwandfrei.

[EDIT] Bei der aktuellen LEDE-Version gibt es inzwischen auch ein ubnt-erx-sfg-Image mit vollständiger PoE-Konfiguration via uci

3 „Gefällt mir“

Und was auch praktisch ist: Beim Reboot des Gerätes wird die PoE-Versorgung nicht unterbrochen.

3 „Gefällt mir“