Hi,
dazu hatten wir schonmal einen Kapitel, wo wir besprochen haben, ob das dieses oder jenes im Knotenname stehen darf oder soll. Glaube das war zum Theam Freifunk West Münsterland und deren Sponsoren…
Da bleibe ich erstmal bei meiner Meinung. Wir reden hier immer noch über Freifunk.
Jeder soll „FREI“ entscheiden können, ob sie/er Freifunk machen möchten.
Jeder soll „FREI“ seinen, bei dem Namen im Knoten.
Der Name des Knoten ist frei wählbar, solange es keinen beleidigt bzw. genauer „gegen geltendes Recht“ verstößt. Es ist ja „Frei“-funk. Manche verbinden mit diesem Begriff mehr als kostenloses Internet.
Das einzige, was gültig ist für alle, ist das Pico Peering Agreement!
Die Idee, am Anfang alles richtig oder besser zu machen finde ich super. Das zeigt, das man aus Fehlern gelernt hat. Dann sollten aber auch grundlegende Sachen geklärt werden, wie die Pflege der Kontaktadresse in der Knoten-Config. Da „muss“ ein Kontakt drin stehen. PR & Technik braucht diese Adressen. Teamwork!
Des Weiteren habe ich z.B. für Rorup & Havixbeck & Ohne & Schüttorf schon längst den Namen mit den Leuten abgesprochen. Ich ändere ja auch nix an vorhanden Routern ohne Absprache… Und wenn eine Wunschname als Beispiel „BlauesPony“ ist, ja dann nehmen/setzen wir (ich) den…
Wichtig ist mir ein bisschen, das in den Namen, wenn ich sie vergebe keine Umlaute oder Satzzeichen wie ein „Punkt“ drin vorkommen. Das ist blöd für DNS usw. Aber auch das kann jeder für sich entscheiden, da dies durch ein Python Skript abgefangen wird. Sieht dann auf dem DNS vielleicht blöd aus, ja dann ist da halt so.
Die Beispiele haben viele redundante Informationen. Wenn der Knoten auf der Karte eingetragen, brache ich keine Straße.
- Nach Außen hin geschlossenes auftreten.
Da sind wir hoffe ich aber noch weit weg von…
Ihr könnt es ja in Münster anders handhaben.
Das klingt ein bisschen, als ob da jemand für mich schon entschieden hätte, als wäre ich nicht mehr Münster… 
Ich werde alle Knoten z.B. FFMS-Ort-Nummer benennen. Muss ich jetzt fragen, ob ich mit dem Namen in die Domain-02 eintreten darf? Technisch wird ein Domain-Split nicht nur über die Namen durchgeführt. Faust sagte mal: Namen sind Schall und Rauch!
Meine Meinung!